1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Wird Klietznick "kerniges Dorf"?

Wettbewerb Wird Klietznick "kerniges Dorf"?

Wird Klietznick "kerniges Dorf"? Eine Wettbewerbs-Jury entscheidet sich Ende Oktober.

Von Sigrun Tausche 04.10.2015, 11:40

Klietznick l Der Wettbewerb „Kerniges Dorf“ wurde erst zum zweiten Mal von der Agrarsozialen Gesellschaft ausgeschrieben. Die ASG mit Sitz in Göttingen wurde 1947 mit dem Ziel gegründet, sich für die Verbesserung der Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen und in der Landwirtschaft einzusetzen. Der Wettbewerb fügt sich hier ein: Er soll motivieren und besonderes Engagement würdigen. „Es werden Dörfer ausgezeichnet, die sich in ihrer baulichen Gestaltung an Veränderungen in der Bevölkerung anpassen und dabei nachhaltig mit ihren Flächen und Gebäuden umgehen“, heißt es unter anderem in den Erläuterungen der ASG dazu.

Ende Juli hatte Klietznick Post von der Agrarsozialen Gesellschaft erhalten, dass das Dorf aus der großen Zahl der Bewerber unter die 20 Favoriten gekommen ist. Abhängig von Größe und Voraussetzungen der Dörfer gibt es fünf Kategorien und damit fünf Preise in Höhe von jeweils 2 000 Euro. Neben Klietznick gibt es also noch drei weitere Orte in der Kategorie der „Kleinsten“.

Welches diese anderen drei Dörfer sind, weiß in Klietznick noch niemand, deshalb ist es schwer, die Chancen auf den Gewinn einzuschätzen. Andreas Dertz, stellvertretender Vorsitzender des Verschönerungsvereins, der sich auch um die Wettbewerbsteilnahme gekümmert hatte, ist aber zuversichtlich. „Eigentlich erfüllen wir alles, worum es in diesem Wettbewerb geht“, sagt er. Es gebe so gut wie keinen Leerstand – wo ein Haus oder eine Wohnung frei ist, sind Nachfolger schon „auf der Schwelle“. Nahezu jeder mögliche Bauplatz innerhalb der Ortslage wurde schon genutzt, und es erfolgten mehrfach Umnutzungen von ehemaligen Stallgebäuden, die als solche nicht mehr gebracht wurden – zu Wohnraum oder auch zur „Museumsscheune“ – und zum „Weinkeller“ des Verschönerungsvereins.

Beeindrucken konnten die Klietznicker die Besucher unter anderem mit dem Ensemble Dorfhaus, Feuerwehr, Jugendklub, Dorfladen, Festplatz, Naturbühne, Naturspielplatz – in direkter Nachbarschaft gibt es hier Nutzungen und Angebote für verschiedenste Zwecke und alle Generationen. Auf einem Luftbild und auch vom Weinbergturm aus gut zu sehen war, wie Klietznick sich in die Landschaft einfügt, der Rundgang über den Weinberg zeigte, wie auch die Landschaft in die Gestaltung einbezogen wurde.