1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Demnächst neue Sprechzeiten

Seniorengremium Demnächst neue Sprechzeiten

Während der Sitzung der Genthiner Stadtseniorenvertretung informierte Bürgermeister Barz über die Grünschnittsammelplätze.

Von Mike Fleske 15.10.2015, 11:00

Genthin l Bürgermeister Thomas Barz als Gast der Stadtsenioren, seine Informationen mit dem Thema, das vor allem die Gartenbesitzer in den vergangenen Wochen am meisten beschäftigt hat - Grünschnittsammelplätze.

Die Stadt halte von nun an drei Annahmemöglichkeiten jeweils in Gladau, Parchen und Tucheim vor. „Ich bin froh, dass die großen Berge Grünschnitt aus der Stadt verschwunden sind, da sie auch sehr unansehnlich waren.“ Genthin sei derzeit die einzige Kommune im Landkreis, in der die Beräumung der früheren Grünschnittplätze umfänglich erfolgt sei. Die jetzige Lösung gelte bis Februar 2017.

Der Bürgermeister verwies auf die bis Ende des Monats laufende Befragung zum Bedarf für den öffentlichen Nahverkehr, in die er die Stadtsenioren einbezog. „Machen Sie Werbung für die Teilnahme.“ Da Genthin zwischen dem Magdeburger Regionalverkehrsverbund (marego) und dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) liegt, müssen Nutzer in Richtung Berlin oft zwei Fahrtickets kaufen. Um eine Lösung zu finden, werde die Befragung durchgeführt, die als Entscheidungsgrundlage für die weitere Planung dienen soll.

Da Genthin zwischen dem Magdeburger Regionalverkehrsverbund (marego) und dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) liegt, müssen Nutzer in Richtung Berlin oft zwei Fahrtickets kaufen. Um eine Lösung zu finden, werde die Befragung durchgeführt, die als Entscheidungsgrundlage für die weitere Planung dienen soll.

Die Unterlagen sind auf der Internetseite der Stadt Genthin zu finden und liegen auch im Rathaus aus. „Es ist gerade auch für Ältere interessant, transparente Tarifregelungen zu haben“, fand der Vorsitzende Heinz Köppe. Dadurch könne der Nahverkehr in der Region gewinnen. „Im Rathaus treffen bereits täglich per E-Mail und Post ausgefüllte Fragebögen ein, aber für eine größere Relevanz sind weitere Antworten vonnutzen“; erläuterte Thomas Barz.

Die von der AG Infrastruktur angeregten Vorschläge wie neue Parkbänke gehen in die Haushaltsberatungen 2016 ein, kündigte der Bürgermeister an. Bereits im kommenden Bau- und Vergabeausschuss stehen die Vorschläge zur Diskussion.

Bis zum Jahresende wollen die Senioren eine Sprechstunde anbieten, die zeitgleich mit der Bürgermeistersprechstunde stattfindet. „Im kommenden Jahr wollen wir unsere Termine der Arbeitssitzungen veröffentlichen und dazu einladen“, sagte Heinz Köppe.

Besucher können dann direkt mit dem Gremium in Kontakt treten. Zukünftig sollen die Sitzungen der Stadtseniorenvertretung auch im Bürgerinfo-Portal auf der Internetseite der Stadt Genthin abrufbar sein, ähnlich wie bei den städtischen Ausschüssen.

Am Mittwoch, 21. Oktober, veranstalten die Kreis- und Stadtsenioren im Lindenhof ab 14 Uhr gemeinsam einen Info-Nachmittag zum Thema „Barrierefreies - und seniorengerechtes Wohnen“. Referenten werden das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, in einem Infomobil wird eine seniorengerechte Einrichtung präsentiert.