1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Der Belegungsplan ist mit dabei

EIL

Neue Turnhalle  Der Belegungsplan ist mit dabei

Die Vereinssporthalle „Am Sportboothafen“ des SV Chemie wurde ihrer Bestimmung übergeben.

Von Simone Pötschke 17.10.2015, 01:01

Genthin l Unter ein zielstrebig verfolgtes Vorhaben konnte gestern der SV Chemie Genthin einen Haken setzen: Der Umbau der einstigen, noch im Rohbau befindlichen Dampfverdichterstation zu einer Vereinssporthalle ist erfolgreich abgeschlossen worden. Schon am Montag, 26. Oktober, wird hier der Sportbetrieb aufgenommen - ein minutiös ausgearbeiteter Belegungsplan gehörte zur „ersten Stunde“ der Halle.

Für die Vereinssporthalle brauchte der Bauherr, der SV Chemie, einen langen Atem: Schon Jahre bevor die ersten Bauarbeiter anrückten, arbeitete der Verein daran, die Eigenmittel aufbringen zu können. Letztlich waren es 131 700 Euro, die der Verein aus Umlagen, Beiträgen und Spenden zusammentrug.

Mit der Vereinssporthalle soll nun ein Schlussstrich unter die zum Teil schwierigen baulichen Bedingungen gezogen werden, denen insbesondere jene Sportgruppen ausgesetzt waren, die im Bootshaus Sport treiben. Generell, das betonte Vereinschef Fritz Mund in seiner Ansprache, eröffne die neue Vereinssporthalle mit einer ganztägigen Nutzung die Möglichkeit, weitere Sportgruppen zu bilden. Fritz Mund stellte darüber hinaus in Aussicht, dass die Inbetriebnahme der neuen Vereinssportstätte zukünftig auch erweiterte Möglichkeiten des Rehabilitatiossportes zulasse.

Der Vereinschef verwies darauf, dass vor allem heimische Firmen und Unternehmen an dem Projekt beteiligt waren, zehn Firmen kommen aus dem Jerichower Land, eine aus dem Land Brandenburg.

Der SV Chemie konnte für die Finanzierung des Hallenumbaus erfolgreich mehrere Fördertöpfe anzapfen. So flossen 40 000 Euro über die Sportförderung des Landes, 30 600 Euro über die Sportförderung des Landkreises, Lotto/Toto Sachsen Anhalt war mit 9 700 Euro dabei und 8 000 Euro überwies der Behindertensportverband Sachsen-Anhalt auf das Konto des SV Chemie. Vertreter der Fördermittelgeber waren gestern bei der Einweihung der Halle zugegen. Der SV Chemie Genthin, mit knapp 900 Mitgliedern der stärkste Verein Genthins, ist Mitglied im Landessportbund und Mitglied in zehn zum Landessportbund gehörenden Fachverbände. Im Verein sind 185 Kinder- und Jugendliche bis 18 Jahre organisiert. Mit einem 65prozentigen Anteil weiblicher Mitgleider ist der Frauenanteil im Verein überdurchschnittlich hoch. 50 Sportgruppen treiben unter dem Dach des SV Chemie Sport, wobei für den Trainingsbetrieb 49 lizenzensierte Übungsleiter unter Vertrag stehen.