1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. 350 Tiere zu bestaunen

EIL

Rassegeflügel 350 Tiere zu bestaunen

305 Tiere, darunter Gänse, Enten, Hühner und Tauben, präsentierte der Rassegeflügelzuchtverein Tucheim bei der 10. Fiener Bruch-Schau.

Von Bettina Schütze 05.11.2015, 15:00

Tucheim l 38 gefiederte Tiere mehr als im Vorjahr konnten die Tucheimer Geflügelzüchter zur Jubiläumsschau aufbieten. Sechs der 305 Tiere erhielten das Prädikat „vorzüglich“.

„Mit dieser Schau soll den Besuchern ein umfassender Einblick in die Farbenvielfalt der Rassen gegeben werden“, machte Vereinsvorsitzender Mirko Engel in seinem Grußwort deutlich.

„Hier zeigt sich, wie man ein interessantes Hobby über Jahre erhalten kann.“

Thomas Barz, Bürgermeister der Stadt Genthin

Das Ergebnis der Rassegeflügelzucht wird von den kritischen Augen der Preisrichter bewertet. Das waren in diesem Jahr Preisrichterobmann Jens Bartsch (Hakeborn), Andree Walther (Sommersdorf), Lothar Busse (Magdeburg) und Christian Klapper aus Burg. Mirko Engel: „ Möge auch dieses Jahr die Schau dazu beitragen, dass die über Generationen erzüchteten Rassen und Farbenschläge erhalten bleiben.“

Die 39 Aussteller kamen aus Tucheim, Paplitz, Mangelsdorf, Bücknitz, Parchen, Ziesar, Burg, Wenzlow, Rosenau, Brandenburg, Rogäsen, Genthin, Karow, Zitz, Wusterwitz, Nielebock, Ferchland und Drewitz.

Auch Genthins Bürgermeister Thomas Barz lobte die Ausstellung. „Hier zeigt sich, wie man ein interessantes Hobby über Jahre erhalten kann.“ Bei einer Führung konnte er sich von der Vielfalt der Tiere ein Bild machen. Eine Vielzahl von Preisen wurde vergeben. Der Otto-Siebert-Ehrenpokal ging in diesem Jahr an den besten Aussteller der Schau, an die Zuchtgemeinschaft Volker und Dietmar Gobel mit Mondain blau mit schwarzen Binden. Der Pokal wurde von Zuchtfreund Jürgen Raneberg gestiftet.

Über den Besucheransturm zeigte sich nicht nur der Vorsitzende Mirko Engel erfreut. Die Vereinsmitglieder präsentierten sich in ihren neuen Vereinswesten.

Neben der eigentlichen Ausstellung wurde den Besuchern noch einiges mehr geboten. So gab es eine Schauvoliere, das Schätzspiel und die Kükenschau sowie das Kinderschminken.

Wieder ein echter „Hingucker“ waren die bemalten Eier von Helmar Rawolle. Und wie in jedem Jahr war die Tombola mit ihren vielen Preisen der „Renner“ schlechthin. Der Hauptpreis, ein Rasenmäher, ging diesmal nach Dörnitz. Die 11. Fiener Bruch-Schau findet am 5./6. November 2016 statt.