Babytreff Freitags ist Klubzeit

Seit Oktober gehören schon die Jüngsten zu den regelmäßigen Besuchern des Jugendklubs Jerichow.

Von Sigrun Tausche 07.11.2015, 11:00

Jerichow l Die Initiative hatte Anika Taut ergriffen. Sie hat viel mit der Jugend zu tun, unter anderem, weil sie schon jahrelang als Tanztrainerin aktiv war. Der Kontakt zum Klub ist deshalb gut, und da am Vormittag hier eh selten etwas los ist, lag es nahe, einen der gemütlichen Räume zu nutzen.

Von Anfang an seien sechs bis sieben Muttis mit ihren Babys gekommen, berichtet sie. Ausgerechnet gestern beim spontanen Fototermin waren es nur drei – eine Familie ist in den Urlaub gefahren, bei der anderen ist das Geschwisterkind krank ... Man weiß inzwischen voneinander. Nicht alle haben sich vorher schon gekannt, aber das änderte sich schnell, denn bei dem gemeinsamen Thema „Baby“ kommt man problemlos miteinander ins Gespräch.

Zwischen acht Wochen und neun Monaten alt sind Kleinen, die zur Zeit mit ihren Muttis zum Babytreff kommen. Da gibt es regelmäßig ganz viel über Entwicklungsfortschritte zu berichten und diese auch zu beobachten – das erste Mal allein drehen, die ersten Krabbelversuche, der erste Zahn, wachsendes Interesse für Spielzeug und für die anderen Babys. Dass ihre Kinder hier schon regelmäßig mit anderen in Kontakt kommen, noch bevor sie die Kita besuchen, ist den jungen Frauen wichtig. So wird die Umstellung später nicht so schwer werden.