1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ehrentitel für Gerhard Paruschke

MC Fiener Ehrentitel für Gerhard Paruschke

Die traditionelle Dankeschön-Veranstaltung des MC Fiener stand vor allem im Zeichen der Ehrung des Vorsitzenden Gerhard Paruschke.

Von Bettina Schütze 18.11.2015, 10:00

Tucheim l Stehende Ovationen gab es im Rahmen der Dankeschön-Veranstaltung des MC Fiener Tucheim, als die Leitung des MC Fiener den langjährigen Vorsitzenden Gerhard Paruschke zum Ehrenvorsitzenden ernannt hatte. Dazu kam die Ehrung mit der Ewald Kroth-Medaille des ADAC in Silber. Im Jahre 1926 stiftete der ADAC für besondere Verdienste in der Motorsport-Organisation eine Medaille mit Anstecknadel, die von dem Münchener Professor Maximilian Dasio (1865-1954) geschaffen wurde.

Sie ist deshalb auch vor dem 2. Weltkrieg „Dasio-Medaille“ genannt worden. Anlässlich der Deutschlandfahrt 1950 nahm man die Tradition der Verleihung dieser Medaille wieder auf. Bei der General-Sportversammlung im Dezember 1952 in Düsseldorf wurde beschlossen, diese Medaille zum Gedenken an den langjährigen Sportpräsidenten des ADAC, Ewald Kroth, „Ewald-Kroth-Medaille“ zu benennen. Die Ewald-Kroth-Medaille wird für besondere Verdienste in der Organisation motorsportlicher Veranstaltungen im ADAC verliehen.

Seit 1969 ist Gerhard Paruschke Mitglied im Verein. Begonnen hatte allerdings alles schon im Jahr 1961 als Stützpunkt Tucheim vom MC Genthin. „Einen erheblichen Anteil hattest Du unter Mitwirkung alter Mitstreiter wie Manfred Müller, Paul Kandora, Hans-Georg Gutschmidt, Roman Half, Karl-Heinz Steinel und vieler anderer bei der Neugründung unseres eigenständigen MC im Jahre 1978“, so Gerald Müller in seiner Dankesrede. Die Funktion des Vereinsvorsitzenden übt Gerhard Paruschke nun schon seit 1983 aus. In der Zeit vor der politischen Wende fand sein engagiertes Wirken 1986 mit einem Lauf zur DDR-Meisterschaft seinen Höhepunkt. Nach 1989 musste der MC dann schwierige Zeiten bis zur Neugründung bewältigen. Gerald Müller: „Auch dieses gelang Dir mit Hilfe der wenig übrig gebliebenen Sportfreunde hervorragend.“

Bei den bisher 46 durchgeführten Geländefahrten war Gerhard Paruschke federführend mit vollstem Einsatz und mit einem enormen Zeitaufwand mindestens 41 mal dabei. „Zu Deinen Lieblingsaufgaben gehörten behördliche Genehmigungen. Und diese wurden immer mit der Schulnote eins bewertet. Eine weitere Lieblingsaufgabe, die Du sehr gern übernommen hast, war die Kommunikation mit dem ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt in Laatzen mit dem Ergebnis, ertragreichen Zuwachs auf unserem MC-Konto zu vermelden“, blickte Gerald Müller mit einem Schmunzeln zurück.

Der Enduro-Sport erhielt in den Jahren seit 1996 viele qualitative Steigerungen. Begonnen hatten diese mit einer deutschlandoffenen Enduro. Seit 2008 gibt es die Internationale Deutsche Enduro-Meisterschaft. Höhepunkt dabei war der vorabendliche Prolog. „Kaum war die letzte Enduro beendet und schon wenige Monate später begann für Dich die Arbeit mit der Vorbereitung für die nächste Enduro“, so Gerald Müller.

In den 46 Jahren seiner Vereinszugehörigkeit hat der 75-jährige Gerhard Paruschke einen maßgeblichen Anteil an der positiven Breitenentwicklung im MC Fiener Tucheim geleistet. Dafür stehen Beispiele wie Touristik, Frauengruppe, Verkehrsteilnehmerschulungen, viele gesellige Abende sowie die Repräsentation des MC Fiener bei der 1040-und 1050-Jahr-Feier der Gemeinde Tucheim. Gerald Müller: „Dein Herz und Deine Freizeit gehörten und gehören über Jahrzehnte Deinem MC Fiener. Vielleicht einige wenige Male zum Leidwesen Deiner Familie.“

Im Laufe der Jahre wurde Gerhard Paruschke mit vielen Auszeichnungen bedacht. In Zeiten der DDR waren es die Auszeichnungen des Deutschen Turn- und Sportbundes (DTSB) sowie die Ehrennadeln des ADMV der DDR. Nach der politischen Wende wurden ihm in Anerkennung seiner Leistungen die Ehrennadeln des ADAC in Bronze, Silber und Gold überreicht. Gerald Müller: „Wir würden uns alle freuen, wenn Gerhard Paruschke uns in Zukunft ein wenig mit Rat und Tat bei den Höhepunkten unseres Vereins weiterhin zur Verfügung stehen würde.“

Die Dankeschön-Veranstaltung ist genauso traditionell wie die Enduro selbst. „Und so viele Leute wie heute waren wohl noch nie hier“, freute sich Gerhard Paruschke. 2015 sei ein sehr erfolgreiches Jahr, wirtschaftlich wie sportlich, für den MC Fiener gewesen. Waren es in den letzten Jahren bei den Enduro-Veranstaltungen in Tucheim kontinuierlich über 200 Nennungen gewesen, so konnte in diesem Jahr mit 257 Nennungen der bisherige Höhepunkt registriert werden. Gerhard Paruschke: „Rund um den Fiener hat sich seit vielen Jahren in Deutschland etabliert.“ Der Verein zählt derzeit 68 Mitglieder, davon sind 16 Frauen.

Brigitte Saft, Leiterin der ADAC-Abteilung Ortsclubs in Hannover, zeichnete Reimund Neumann und Sören Rawolle (nicht anwesend) von der Agrargenossenschaft Tucheim mit der Ehrennadel des ADAC in Bronze aus. Die MC Fiener-Vereinsmeisterschaft sicherte sich Daniel Müller aus Tucheim. Er wurde auch Fünfter in der Deutschen Jugend–Meisterschaft. Zweiter in der Vereinsmeisterschaft wurde Martin Reisener aus Paplitz. Für die musikalische Umrahmung der Dankeschön-Veranstaltung sorgte Robby Schulze aus Genthin.