1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Voll auf das Federvieh eingestellt

Vereinsschau Voll auf das Federvieh eingestellt

Die Genthiner Rassegeflügelzüchter starten in das neue Jahr. Zielstrebig arbeiten sie auf ihre nunmehr 23. Vereinsschau hin.

Von Mike Fleske 05.01.2016, 12:00

Genthin l Das Jahr hat kaum begonnen, schon stehen die Genthiner Rassegeflügelzüchter vor dem ersten großen Höhepunkt des Vereinslebens.

Am 16. und 17. Januar gibt es die Vereinsschau in Fienerode. Der Ablauf wird in dieser Woche während der Mitgliederversammlung in den Räumen des Schäferhundevereins geplant. Um 19 Uhr wird die Versammlung beginnen. „Wir werden die Schau ganz unserem verstorbenen Vereinsmitglied Bernd Thiede widmen“, kündigt der Vereinsvorsitzende Uwe Balzer an. Aus diesem Grund wird die Ausstellung am 16. und 17. Januar auch Thiedes Namen tragen. Bei dieser Schau werden auch zehn Genthiner Ehrenbänder sowie zahlreiche Pokale und Futterpreise vergeben. Der Verein wird auch eine große Tombola vorbereiten.

In den Räumen des „Futterhandel Schulz“ in Fienerode, werden 668 Tiere zu begutachten sein. 67 Aussteller, davon acht Jugendliche, werden ihre Perlhühner, Enten, Hühner, Zwerg-Hühner und Tauben den Besuchern präsentieren. „Die Tiere können jeweils ab 9.30 Uhr bis zum Nachmittag betrachtet werden. Dazu gehört auch eine Fachsimpelei mit den Züchtern und Haltern“, sagt Balzer und hat ein besonderes Angebot für Schulklassen, Horte und Kindergartengruppen: „Sie können am Nachmittag des 15. Januar kostenlose Rundgänge buchen.“ Termine können mit Vereinsmitglied Andreas Ranft unter der Telefonnummer 01 62 /92 41 531 vereinbart werden. „Bei dem Rundgang sollen die Kinder verschiedene Kleintiere kennenlernen und Wissenswertes über diese Nutztiere erfahren“, sagt Ranft. Die Vereinsarbeit ist in den vergangenen Monaten umfänglich ausgebaut worden. Kürzlich kamen die Vereinsmitglieder zusammen, um das Jahr 2015 abzuschließen. Unter anderem wurden dabei verdiente Mitglieder mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet. Der Vereinsvorsitzende ließ das Jahr Revue passieren und erinnerte an die verschiedenen Veranstaltungen, mit denen sich die Rassegeflügelzüchter der Öffentlichkeit präsentierten. Darunter waren die 22. Vereinsschau in Fienerode, das Ostereiersuchen, das Sommerfest und das Vereinsfest.