Feuerwehreinsatz Bungalow in Flammen

39 Feuerwehrleute bekämpften einen abendlichen Brand einer Finnhütte im Genthiner Schanzenberg.

Von Mike Fleske 07.01.2016, 09:00

Genthin l Eine in Brand stehende Finnhütte am Genthiner Schanzenberg rief am Montag gegen 20.20 Uhr die Feuerwehr auf den Plan. Ein Nachbar hatte das Feuer entdeckt und dann den Notruf betätigt. Insgesamt rückten 39 Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren Genthin, Altenplathow, Mützel und Parchen mit acht Fahrzeugen aus.

Bei Eintreffen der Ortsfeuerwehren hatte das Feuer bereits von einem Nebenraum aus auf einen angrenzenden Dachstuhl übergegriffen. Dennoch gelang es den Feuerwehrleuten unter Einsatzleiter Achim Schmechtig, den Brand innerhalb von 20 Minuten unter Kontrolle zu bekommen. Nach Auskunft des Einsatzleiters habe es sich allerdings als schwierig erwiesen, die versteckten Glutnester aufzuspüren und abzulöschen. Dazu mussten unter anderem auch Wandvertäfelungen aufgebrochen werden.

Erst nach 22 Uhr konnten die Ortswehren wieder abrücken. Gegen 22.35 Uhr war der Einsatz mit der Rückkehr der Feuerwehrfahrzeuge in die Standorte der Ortswehren endgültig abgeschlossen. Nach der Brandortaufnahme und ersten Ermittlungen vor Ort durch die Kriminalpolizei wurde der Brandort beschlagnahmt.

Am folgenden Tag wurde gezielt die Brandursachenermittlung durch die Kriminaltechnik der Kriminalpolizei Burg durchgeführt. Demnach kann eine Brandstiftung ausgeschlossen werden. Wahrscheinlich, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei, hat eine technische Ursache den Brand ausgelöst. Um endgültig Gewissheit zu erlangen, seien jedoch weitere Untersuchungen der Kriminaltechnik im Landeskriminalamt Magdeburg notwendig. Durch das Feuer entstand ein Schaden von zirka 30 000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.