1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Trotz Hürden: „Die Schau funktioniert“

Vereinsschau Trotz Hürden: „Die Schau funktioniert“

Die 23. Vereinsschau des Genthiner Rassegeflügelzuchtvereins präsentierte 668 Tieren von 67 Ausstellern und acht Jungausstellern.

Von Simone Pötschke 18.01.2016, 15:00

Fienerode l Vereinsvorsitzender Uwe Balzer hatte zum Auftakt eine lange Namensliste an lokaler Prominenz abzuarbeiten, bevor er mit herzlichen Worten Angela Thiede, Witwe des im Oktober verstorbenen Bernd Thiede, dem die Vereinsschau gewidmet war, begrüßte. Es sei eine tolle Idee, sagte sie nach der offiziellen Begrüßung, dass der Verein in dieser Form seinem verstorbenen Mitglied gedenkt.

Seit 1966 habe er dem Verein die Treue gehalten. Bernd Thiede, der im vergangenen Jahr sein 60. Lebensjahr vollendete, wurde mit sämtlichen Auszeichnungen des Landesverbandes Sachsen-Anhalt geehrt, erhielt 2004 die Silberne Ehrennadel und 2009 die Goldene Ehrennadel des Landesverbandes. Einen ausführlichen Nachruf für sein verdienstvolles Mitglied, der unter anderem auch das Amt des Schriftführers im Kreisverband Jerichower Land ausübte, hatte der Verein seinem Ausstellungskatalog beigefügt. 

Zur Eröffnung der Vereinsschau griff diesmal ein anderes Konzept. Es gab keinen Auftritt der Kita Mützel und Vereinsvorsitzender Uwe Balzer verzichtete ebenso auf eine lange Rede. Dafür räumte er den etwas nachdenklichen Momenten einen Platz ein. Die Bewertung, führte er aus, sei bei dieser Vereinsschau schwächer ausgefallen als im Vorjahr. Diesmal gab es für 14 Tiere  ein „Vorzüglich“, im Vorjahr waren es über 20.

Auch auch bei dem Prädikat „Sehr gut“, das die Preisrichter bei der 23. Vereinsschau 27-mal vergaben, sei eine ähnliche Tendenz zu verzeichnen. „Aber“, sagte Uwe Balzer, nicht jedes Jahr sei eben gleich, alles könne sich im nächsten Jahr wieder ändern. Nach erfolgreicher Aufzucht der Jungtiere bestünde wieder die Möglichkeit, einiges besser zu machen. Dennoch zeuge die 23. Vereinsschau von einem hohen Zuchtstand und einer hohen Qualität der Tiere.

In Vorbereitung der Vereinsschau, beklagte Uwe Balzer, sei sichtbar geworden, dass die Decke der engagierten Mitglieder immer dünner werde.  Der harte Kern beschränke sich mittlerweile auf fünf bis sechs Mitglieder. „Aber die Schau hat trotzdem funktioniert“, zeigte sich der Vereinsvorsitzende versöhnlich.

Die Runde der offiziellen Gäste würdigte in erster Linie das ehrenamtliche Engagement des Vereins. Wiederholt folgten die Landtagsabgeordneten Harry Czeke (Die Linke) und sein christdemokratischer Kollege Detlef Radke der Einladung des Rassegeflügelzuchtvereins. Als Gast und zugleich als Aussteller von 27 Tauben war Ralf Bergmann, Landtagsabgeordneter der SPD, zugegen. Erstmals am Promi-Tisch saß Gerd Mangelsdorf als Vertreter des Stadtverbandes der CDU, der einen Pokal stiftete. Dr. Franziska Kersten (SPD), Tierärztin und Bewerberin um ein Landtagsmandat, komplettierte das Neulings-Team.

Jerichows  Bürgermeister Harald Bothe sah sich als Vertreter der Vereinsmitglieder und Aussteller über die Genthiner Stadtgrenzen hinaus. „Ein Mitglied kommt aus Nielebock, der Vereinsvorsitzende kommt aus Mangelsdorf, das passt“, sagte er. 
Landrat Steffen Burchardt (SPD) nahm gemeinsam  mit dem Vereinsvorsitzenden  die Ehrung von zwei langjährigen und verdienstvollen Züchtern vor. So wurden Erich Nehrling, viele Jahre Vereinsvorsitzender,  und Reinhold Radtke mit der Goldenen Ehrennadel für 50-jährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt. 

Vereinsvorsitzender Uwe Balzer würdigte die Beiden als das Urgestein der Genthiner Rassegeflügelzüchter. 
Reinhold Radktke sahnte auch bei dieser Vereinsschau ab. Mit seinen Australops schwarz wurde er bester Aussteller und ebensfalls mit den Australorps schwarz Vereinsmeister. Erich Nerling stellte Antwerpener Bartzwerge schwarz-weißgescheckt und Antwerpener Bartzwerge perlgrau-weißgescheckt und fuhr durchweg ein „Sehr gut“ bei der Bewertung ein.