1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Abba - mal ganz anders

Popmusik Abba - mal ganz anders

Musik der Gruppe Abba präsentierten Ilka Hein und Andreas Reimann in Schopsdorf.

Von Bettina Schütze 25.01.2016, 10:00

Schopsdorf l ABBA lebt noch heute, auch mit deutschen Texten. Davon konnten sich die begeisterten Besucher am Freitagabend im restlos ausverkauften „Jerichower Land-Hof“ überzeugen. Unter dem Motto „Dancing-Queen auf Nulldiät“ präsentierten Ilka Hein und Pianist Andreas Reimann einen „ABBA-Chansons-Abend“. Die ABBA-Titel erklangen in neuem Gewand, waren aber trotzdem sofort wieder zu erkennen. Ob zum Beispiel „Dancing Queen“ oder „Quicitita“, sanft verjazzt, versongt oder so wie man die Titel noch in Erinnerung hat, sie gingen wie früher ins Ohr. 

Nur mit den Texten mussten sich die Besucher neu arrangieren, denn Ilka Hein präsentierte sie in poetischen deutschen Versionen. Ilka Hein versuchte, die Geschichten der ABBA-Songs so dicht wie möglich am Original zu performen. Wo dies nicht möglich war, wurden die Geschichten einfach neu erfunden. Da wurde ein Revolutionssong wie „Fernando“ schnell mal zu einem „Lied über Männer, die ihrer Frau bei der Diät unfair reingrätschen“. So bekam das Lied eine völlig neue humorvolle und satirische Note.

Es wurde viel gelacht an diesem Abend. Denn neben der Musik, kam auch der Humor nicht zu kurz. Hein ist nicht nur eine begnadete Sängerin, sondern auch eine hervorragende Unterhalterin. Sie kann locker plaudern und Pointen setzen. Ilka Hein vermittelte auch Hintergrundinformationen zu Benny, Björn, Agnetha und Annifrid. So erfuhren die Besucher vieles über das Leben, die Liebe, den Aufstieg sowie Ruhm und Ende der Pop- und Liebesgeschichte Anfang der 80er Jahre. Natürlich wurden auch die heutigen Aktivitäten der vier Schweden erwähnt, die sich in der vergangenen Woche erstmals seit 30 Jahren wieder gemeinsam zeigten - am Rande einer Restauranteröffnung in Stockholm.

Wie passend, dass auch der Abend in Schopsdorf kulinarisch ganz im Zeichen Schwedens stand. Köchin Monika Richert hatte spezielle schwedische Gerichte wie „Bunte Hülsenfrüchte-Suppe“, „Köttbullar“, „Heringshappen“ und „Schwedenteller“ zubereitet. Ilka Hein ist Freie Mitarbeiterin, Moderatorin und Redakteurin beim MDR Sachsen-Anhalt. Andreas Reimann (Jahrgang 1980) ist in Stendal aufgewachsen. Er hat Musikpädagogik und angewandte Musikwissenschaften studiert und wurde freiberuflicher Pianist. Seit vielen Jahren tourt er mit verschiedensten Projekten und Bands quer durch das Land und darüber hinaus. Weil die Kartennachfrage so groß war, dass auch die zweite Vorstellung bereits restlos ausverkauft ist, soll es im Herbst einen weiteren ABBA-Chansons-Abend geben, versicherte Franziska Richert. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.