1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Vierbeiner erobern die Herzen

Schulprojekt Vierbeiner erobern die Herzen

Riesenaufregung in der Pareyer Sekundarschule: Zwei Hunde aus dem Tierheim Schartau erobern die Herzen.

Von Sigrun Tausche 12.02.2016, 14:00

Parey l Es war in der Vorweihnachtszeit, als Leonie Preetz die Idee in die Klasse brachte, einen Kuchenbasar zu organisieren. Destiny Kühner und Elias Ramon Giese schlugen vor, das Geld, das dabei zusammenkommt, für ein Tierheim zu spenden. Es sollte eins in der Nähe sein, und da fiel die Entscheidung für Schartau.

Die Vorbereitungen haben die Kinder zum größten Teil ganz allein in die Hand genommen. Finn Hannemann und die anderen Mitglieder des Klassenrats haben alles besprochen und geplant, wer was macht. Und so klappte alles prima. 75 Euro sind bei dem Basar zusammen gekommen. Darauf sind die Kinder mächtig stolz.

Im Tierheim Schartau ist natürlich jede Spende höchst willkommen, und so erklärte sich Kathrin Krügel, die stellvertretende Leiterin, gern bereit, nicht nur das Geld persönlich abzuholen, sondern auch zwei Hunde mitzubringen, um den Kindern mit dieser „tierischen Begegnungsstunde“ zu danken.

Derzeit seien im Tierheim 60 Hunde, 80 Katzen sowie Kleintiere wie Kaninchen und Meerschweinchen, Vögel und Großtiere – drei Ponys, vier Schafe, drei Ziegen und zwei Hängebauchschweine – untergebracht, berichtete Kathrin Krügel. Da ist nicht nur der Futterbedarf enorm, sondern auch Tierarztkosten fallen an, zumal so mancher Pflegling Schweres hinter sich hat.

Dazu gehört auch „Elvis“, der dreijährige Dackel-Collie-Mix. Er wird nie ganz gesund werden, hat aber das große Glück, dass er das Herz von Kathrin Krügel erobern konnte. Der ehemalige Tierheimbewohner gehört jetzt ihr und ist damit in besten Händen.

„Elvis“ durfte auch mit nach Parey und eroberte hier auch die Herzen der Kinder. Kathrin Krügel hat ihnen zuvor erklärt, dass sie bei diesem Tier besonders rücksichtsvoll sein müssen, und das beachteten sie auch.

Der zweite Besucher war „Turbo“, der seinen Namen nicht ohne Grund bekommen hatte. Erst elf Wochen alt ist der Mischling, in dem vermutlich Terrier, Boarder Collie und/oder Australian Shepherd stecken. Er ist ein Energiebündel und braucht entsprechend ein Zuhause mit Menschen, die fit sind und ihn entsprechend fördern.

Die Kinder waren von „Turbo“ begeistert, und mancher hätte ihn am liebsten gleich mit nach Hause genommen.

Erfahrung mit Tieren haben bereits alle in der Klasse. Viele haben selbst Hund, Katze oder andere Tiere, bei anderen sind Tiere bei den Großeltern zu Hause. „Ihr könnt ja eure Eltern fragen, und dann besucht ihr uns mal im Tierheim“, schlug Kathrin Krügel vor.