1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Feuer durch brennende Möbel

Kellerbrand Feuer durch brennende Möbel

Vermutlich durch eine schwere Brandstiftung brennt es in einem Keller in der Genthiner Einsteinstraße.

Von Mike Fleske 29.02.2016, 06:00

Genthin l Zu einem Kellerbrand wurde die Feuerwehren der Stadt Genthin am Sonnabend gegen 23 Uhr in die Einsteinstraße gerufen. In einem Lagerraum waren Möbelstücke angezündet worden. Insgesamt 28 Kräfte der Feuerwehren Genthin, Altenplathow, Mützel und Parchen waren bis etwa ein Uhr nachts im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Unter ihnen auch sechs Feuerwehrleute unter Atemschutz. Da im Gebäude Flüchtlinge untergebracht sind, begann der Einsatz mit einer Lautsprecherdurchsage zu Verhaltensregeln in englischer Sprache. „Die Bewohner sind auf den Balkonen geblieben und haben sich vorbildlich verhalten, sodass wir zunächst unsere sichernden Maßnahmen und später die Löscharbeiten durchführen konnten“, erläuterte Stadtwehrleiter Achim Schmechtig.

„Da keine Personen ins Treppenhaus gelaufen sind, hat es keine schlimmeren Folgen  gegeben“, fügt Schmechtig hinzu. Er sieht hier auch einen Erfolg der verschieden sprachigen Handreichungen „Verhalten im Brandfall“, die durch das Netzwerk Integration und den Lenkungskreis im vergangenen Jahr initiiert wurden. Drei Bewohner des Hauses erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und wurden vor Ort ärztlich behandelt. Eine Evakuierung des Hauses sei nicht erforderlich gewesen, so ein Polizeisprecher. Die Kriminalpolizei geht nach ersten Erkenntnissen von einer schweren Brandstiftung aus. Bislang unbekannte Täter seien in den Keller eingedrungen und hätten die Möbel angezündet. Zum derzeitigen Zeitpunkt könne auch ein politisch motivierter Hintergrund nicht ausgeschlossen werden, so die Polizei in einer ersten Stellungnahme.