1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Notaufnahme rund um die Uhr besetzt

Krankenhaus Notaufnahme rund um die Uhr besetzt

Im Genthiner Johanniter-Krankenhaus sollen nach Aussage der Krankenhaus-Sprecherin keine Arbeitsplätze abgebaut werden.

Von Simone Pötschke 11.03.2016, 10:00

Genthin l Die Bettenzahl im Genthiner Johanniter Krankenhaus blieben unverändert und es würden keine Arbeitsplätze abgebaut. Die Notaufnahme sei 24 Stunden durch einen Internisten besetzt, der Notarzt bliebe 24 Stunden vor Ort, der Chirurg sei in der Regelarbeitszeit (zirka 8 Uhr bis 16. 30 Uhr) anwesend. Diese Auskünfte gab Claudia Klupsch, Pressesprecherin des Johanniterkrankenhauses Genthin-Stendal, die damit auf eine Anfrage einer Volksstimme-Leserin reagierte.

Diese hatte sich zur Berichterstattung über die Umstrukturierung des Krankenhauses (Volksstimme vom 3. März) zu Wort gemeldet. Die Leserin zeigte sich besorgt um die Zukunft der Notfallversorgung des Krankenhauses und fragte sich, ob es bei weniger Ärzten überhaupt noch möglich sei, diese Ambulanz ständig vorzuhalten.

In der vergangenen Woche hatte der Träger des genthiner Krankenhauses bekannt gegeben, dass die ambulante Chirurgie stärker gefördert werde.  Das Krankenhaus will damit sogenannte Vorhaltekosten senken, zu denen Anästhesie und Personal zählen. Die Einsparbemühungen des Johanniter-Krankenhauses seien, so der ärztliche Direkor, "Folgen der Rahmenbedingungen der Gesundheitspolitik in Deutschland".