1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ruth Berndt feiert 90. Geburtstag

Glückwünsche Ruth Berndt feiert 90. Geburtstag

Auf 90 Lebensjahre blickt Ruth Berndt aus Güsen zurück.

Von Sigrun Tausche 16.03.2016, 15:00

Güsen l Bereits am 8. März feierte Ruth Berndt in Güsen ihren 90. Geburtstag. Am Dienstag erhielt sie Besuch von Ortsbürgermeister Dr. Helmut Preuß, der ihr nachträglich gratulierte.

Die Jubilarin hatte schon Kaffee und Kuchen auf dem Tisch stehen. Nicht nur darum kümmert sie sich immer noch selbst. Der Kachelofen strahlt wohlige Wärme aus. Die Kohlen holt sie natürlich auch noch allein, sagt sie ganz selbst verständlich. „Ist doch bloß über den Hof!“ Ja, sie habe natürlich auch Hilfe. Die Nachbarin komme gern, wenn sie sie braucht, und einmal die Woche habe sie jemanden zum Einkaufen fahren.

Ansonsten aber meistert Ruth Berndt ihr Leben schon etwa 20 Jahre ganz allein. Viel zu früh hat sie ihren Mann verloren. Zurück blickt sie auf eine schöne Zeit mit ihm. Viel erlebt haben die beiden. Hart war es oft, aber so manches Besondere war ihnen auch vergönnt. Zum Beispiel, weil ihr Mann leidenschaftlicher Jäger war. „Ich bin immer gern mitgegangen“, erzählt sie. Und wenn es mal eine große Jagdgesellschaft gab, da ist Ruth Berndt immer da gewesen, um alle zu bewirten.

Eigentlich stammt sie aus Mützel. Sie wurde Krankenschwester und hat zunächst drei Jahre im Genthiner Krankenhaus gearbeitet, im OP. Dann wurde jemand für die Sanitätsstelle im Schwellenwerk Güsen gesucht. Sie wechselte hierher, ist aber zunächst noch jeden Tag gefahren – wenn es klappte, mit dem Bus, sonst mit dem Zug. Und von Mützel bis Genthin erstmal mit dem Fahrrad.

Ihren künftigen Mann hat sie sozusagen durch „Vermittlung“ kennengelernt. Eine Krankenschwester aus Güsen machte die beiden aufeinander aufmerksam – und es hat ziemlich schnell „gefunkt“.

Die Familie ihres Mannes hatte hier eine Gärtnerei. Schon sein Großvater hat diese bewirtschaftet. Noch bis in die 70er Jahre war sie in Betrieb, erzählt Ruth Berndt. Zuletzt hatte ihr Mann die Gärtnerei an die Forst verpachtet, und die Vermehrung von Gehölzen wurde ein wichtiger Zweig der Produktion.

Kinder hat Ruth Berndt nicht, aber sie fühlt sich trotzdem nicht einsam. Sie habe immer etwas zu tun, sagt sie, und etliche Bekannte hat sie ja auch. Die hat sie auch noch zu einer nachträglichen Geburtstagsfeier eingeladen.