1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Von Rostock nach Roßdorf gereist

Reise Von Rostock nach Roßdorf gereist

Gäste von der Ostseeküste verbrachten die Ostertage im Jerichower Land.

Von Mike Fleske 30.03.2016, 14:00

Roßdorf l Das gemütliche Roßdorfer Osterfeuer loderte am Sonnabend prächtig und war Treffpunkt der Einheimischen, aber auch vieler Besucher von außerhalb.

Viele davon sind Verwandte, die im Osterurlaub ihre Familien im Stremmeort besuchen und die Feiertage miteinander verbringen. „Wir haben auch ganz besondere Gäste aus Rostock“, berichtete Jutta Kirchmann vom Roßdorfer Heimatverein und deutete auf eine fröhliche Runde von elf Personen, die es sich an einer überdachten Sitzgelegenheit bequem gemacht hatten. Die Gruppe hatte die Feiertage dazu genutzt, aus der 235 Kilometer entfernten Küstenstadt an der Ostsee ins beschauliche Roßdorf zu reisen.

„Wir besuchen zu Ostern immer schöne Gegenden in Deutschland, und da mussten wir einfach auch mal nach Roßdorf kommen“, berichtete Dieter Schwinkenberg im Namen seiner Mitreisenden.

Den Tipp, das Jerichower Land zu bereisen, habe ein Bekannter gegeben, der im vergangenen Jahr die Bundesgartenschau in Brandenburg besucht hatte. „Der meinte, dass es eine schöne Region sei und hatte Recht.“ Seit zwanzig Jahren pflegen die Rostocker ihre Reisetradition, waren schon an der Küste oder in den Bergen. „Wir sind im Hotel Grüner Baum untergebracht, dort ist man mitten im Grünen am Wasser, das gefällt uns gut.“ An den Ostertagen gab es natürlich viel Zeit, um die Gegend zu bereisen. Tangermünde hatte die Gruppe besucht, das Kloster Jerichow gesehen, auch eine Fahrt ins Milower Land wurde unternommen.

„Es war ein schönes Wochenende im Jerichower Land, das wir in guter Erinnerung behalten werden“, lobte Dieter Schwinkenberg bei der Abreise am Montag und versprach, dass man vielleicht mal wieder vorbeischauen werde.