1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Pfarrerin verlässt Kirchspiel Gloine

Abschied Pfarrerin verlässt Kirchspiel Gloine

Pfarrerin Annegret Lattke aus Tucheim beendet ihre Tätigkeit im Kirchspiel Gloine. Sie geht nach Freital.

Von Bettina Schütze 20.05.2016, 07:00

Tucheim l Mit einem Verabschiedungsgottesdienst endet die Ära Annegret Lattke am Sonntag, 29. Mai, in der Tucheimer Kirche. Im Gemeindebrief des Kirchspiels hat sich die Pfarrerin bereits verabschiedet. Am 6. Juni 2010 wurde Annegret Lattke im Kirchspiel Gloine als Pfarrerin begrüßt.Annegret Lattke wird sechs erfüllte Jahre im Kirchspiel Gloine in ihr Gepäck packen. In den zurückliegenden Jahren hat sie viel erlebt.

Sie durfte Wegbegleiter für Menschen an ganz verschiedenen Lebenspunkten sein, zu Taufen, Konfirmationen, Trauungen, Beerdigungen, anlässlich von Geburtstagen, Krankenbesuchen, bei Baubesprechungen, Konzerten, Gemeindeveranstaltungen und vielem mehr. Annegret Lattke: „Danke, dass Sie mir das Vertrauen entgegengebracht haben. Ich musste aber auch erleben, wie es ist, der Stein des Anstoßes zu sein, der Stein an dem man sich reibt. Das sind Erfahrungen, die man nicht gerne macht, die aber dazu gehören, einen prägen und an denen ich wachsen konnte.“

In all diesen Zeiten gab es Menschen an der Seite der Pfarrerin, die sie begleitet haben. Das waren der Gemeindekirchenrat des Kirchspiels Gloine und ihre Vorsitzende Ines Banse, die Mitarbeitenden in der Gemeinde und die Kollegen in der Region, mit denen sie sich austauschen konnte und die so manchen Vertretungsdienst ganz selbstverständlich übernommen haben.

„Wenn ich nach sechs Jahren meine Bücher und Kisten packe, um meinen Lebensweg mit meinem Lebenspartner und meiner Hündin Lotta in Freital fortzusetzen, dann packe ich in dieses Gepäck meines Lebens diese Dankbarkeit über die vielen Erlebnisse in Tucheim und Umgebung ein“, so die scheidende Pfarrerin.

Das neue Gesicht im Kirchspiel Gloine wird Holger Zschömitzsch sein. Er ist 54 Jahre alt und Pfarrer der beiden Kirchspiele Wusterwitz-Bensdorf und Zitz im Land Brandenburg.

Er wohnt seit rund eineinhalb Jahren mit seiner Frau im Pfarrhaus in Wusterwitz. Telefonisch ist er unter (033839) 717 05 erreichbar. Das Gemeindebüro ist von Dienstag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 12 Uhr durch die Gemeinde-sekretärin, Telefon (033839) 448, besetzt.

Der Kreiskirchenrat hat Pfarrer Holger Zschömitzsch für die Dauer der Vakanz im Kirchspiel Gloine als Ansprechpartner für anfallende Aufgaben, die unumgänglich sind, beauftragt.

Diese Beauftragung greift ab 1. Juni und wird solange andauern, bis die Stelle wieder besetzt ist. „Wie und wann das sein wird, kann bisher keiner wirklich verlässlich sagen, da in unserer gesamten Landeskirche, also auch in unserem Kirchenkreis der Stellenplan aufgrund der finanziellen Situation überarbeitet wird“, so Pfarrer Holger Zschömitzsch.

Er bedauert, dass er als Vakanz-Verwalter Pfarrerin Annegret Lattke nicht ersetzen kann. Holger Zschömitzsch: „Ich bin bereits als Pfarrer in meinem Gemeindebereich gefordert. Aber gemeinsam mit Ihrem Gemeindekirchenrat, den ich übrigens als ausgesprochen kompetent und engagiert kennenlernen durfte, als auch mit ihrer Gemeindesekretärin, für die Kompetenz und Engagement ebenfalls zutreffen, sollte uns die Übergangslösung wohl gelingen.“

Einige aktive Pfarrer und auch Kolleginnen und Kollegen aus dem Ruhestand werden während der Vakanz-Zeit mithelfen, dass die „Lücken“ überschaubar bleiben und nicht alles wegbricht.