1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Genthiner Brücke wird saniert

Schifffahrtsamt Genthiner Brücke wird saniert

Derzeit laufen Arbeiten an Brücken des Elbe-Havel-Kanals. Eine davon ist die Straßenbrücke in Richtung Altenplathow.

Von Mike Fleske 25.05.2016, 15:00

Genthin l Mit der Instandhaltung von Straßenbrücken ist das Wasser- und Schiffahrts-amt derzeit betraut. Eine Brücke, die im Rahmen der Maßnahmen saniert wird, ist die der B107 hinter dem Wasserturm in Richtung Altenplathow. „Für die Ausführung der Bauarbeiten an dieser Brücke werden Teilsperrungen erforderlich“, teilt Simona Hirsch vom Wasserstraßenbauwesen der Volksstimme-Redaktion auf Anfrage mit. „Das heißt von den vier vorhandenen Fahrspuren werden jeweils zwei Fahrspuren gesperrt und zwei Fahrspuren bleiben für den Straßenverkehr geöffnet“, fügt Hirsch hinzu. Die Arbeiten an der Straßenbrücke Genthin seien für August und September geplant, liegen also zeitlich nach den Sommerferien.

Die Genthiner Autobrücke ist Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nummer 17 (Ausbau der Bundeswasserstraßenverbindung Hannover – Magdeburg – Berlin). Diese Brücken waren als Ersatzneubauten in den Jahren 1999 bis 2006 errichtet worden. Nun, rund zehn Jahre nach dem Neubau, werden die ersten regulären Reparaturarbeiten an den Fahrbahnübergangskonstruktionen notwendig. Fahrbahnübergangskonstruktionen verbinden die Straße vor und hinter einer Brücke mit der Straße auf der Brücke. Sie sind sowohl auf den Widerlagern als auch am Überbau mit einer Stahlkonstruktion verankert und besitzen Dehnprofile. An den Übergangskonstruktionen sind teilweise die Dehnprofile undicht, die Stahlprofile angerostet und die Lager der Konstruktionen verschlissen.

Diese Schäden werden im Zuge der Maßnahmen behoben. Neben dem Genthiner Überweg sind bis Ende September auch die Mühlenwegbrücke, Feldwegbrücke Niegripp-Detershagen, Burger Brücke, Blumenthaler Brücke, Parchauer Brücke und die Werder Brücke bei Parey in die Sanierungs- und Reperaturmaßnahme eingeschlossen. Insgesamt haben die Arbeiten ein Volumen von mehr als 350 000 Euro. Mit den Arbeiten wurde eine Firma aus Göttingen betraut. Viele der Arbeiten sollen ohne Verkehrsbeschränkungen erfolgen. Allerdings hat der Landkreis Jerichower Land für den Verkehr auf der Mühlenwegbrücke und der Feldwegbrücke Niegripp-Detershagen nacheinander Vollsperrungen bis zum 17. Juni genehmigt.

In Genthin wird zudem das Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg kleinere Maßnahmen an der Friedensbrücke an der B1 im Rahmen der Gewährleistung durchführen. Zu diesen Arbeiten gehören unter anderem punktuelle Betonsanierungen und Ausbesserungen des Korrosionsschutzes. Die Maßnahmen an der Friedensbrücke werden derzeit im Wasserstraßen-Neubauamt vorbereitet. Dort wird derzeit davon ausgegangen, dass es während der laufenden Arbeiten keine wesentlichen Einschränkungen für den Verkehr gibt.