1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Abwechslungsreiches Programm für alle

Tucheim Abwechslungsreiches Programm für alle

Mit einem bunten Programm wurde am Sonnabend das 25-jährige Bestehen der Agrargenossenschaft Tucheim gefeiert.

Von Bettina Schütze 06.09.2016, 19:00

Tucheim l Als eine besondere Ehre empfand es Kitaleiterin Beate Rente, das Programm mit Kindern aus „Spatzenhausen“ eröffnen zu können. Als Geschenk brachten die Kinder und ihre Erzieherinnen ein selbst gedichtetes Lied „Agrar, Agrargenossenschaft“ mit. Die Melodie dazu stammt vom Nik P.-Hit „Ein Stern, der deinen Namen trägt“. Nicht fehlen durfte auch das Lied „Unser Tucheim ist wunderschön“.

Im Festzelt sorgten Tino Bach (Gesang), eine Kakadu-Dressur und ein flotter Ober für gute Laune. Daran schlossen sich nahtlos die „Hanpets“ Hansi und Peter mit „Lachen nach Noten“ an.

Mit einem Kremser wurde den Besuchern die Möglichkeit gegeben, vom Festplatz zur Anlage zu fahren und sich dort den neuen Melkstall anzusehen.

Die Ver- eine des Ortes brachten sich mit in das Programm ein. Dabei waren der Sportverein, die Feuerwehr, der Heimatverein, der Rassegeflügel- und der Rassekaninchen- zuchtverein und der Hegering. Für die Versorgung auf dem Festplatz sorgten einheimische Versorger.

Die Aus- stellung des Heimatvereins Tucheim zur Geschichte der Agrar- genossenschaft erwies sich als ein echter Renner. Viele Besucher sahen sich die ausgestellten Fotos und Textebeiträge an. „Wir sind sehr zufrieden“, freute sich Heimat- vereinsvorsitzender Joachim Böhl. Zu gewinnen gab es auch etwas. Dazu mussten zehn Fragen zur Agrargenossenschaft sowie zum Bodenordnungsverfahren beantwortet werden. Wer die Antwort nicht wusste, konnte sie beim genauen Hinschauen in dem ausgestellten Material finden. Das gesuchte Lösungswort lautete „Fienerland“.

Die kleinen Besucher konnten sich unter anderem auf der Hüpfeburg, beim Bullen-Reiten, Torwandschießen und beim Kinderspielspaß „haraldino“ so richtig austoben.

Mit einer kleinen Ausstellung historischer Landtechnik und dem Schaudreschen warteten Bernd Buchholz und seine Mitstreiter auf.

Mit einem Konzert der Original Fienerländer Musikanten und der Bekanntgabe der Gewinner beim Bullen-Schätzen und dem Quiz des Heimatvereins klang das Programm am späten Nachmittag aus.