1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Genthin sucht neuen Bürgerpreisträger

EIL

Vorschläge Genthin sucht neuen Bürgerpreisträger

Die Stadt Genthin sucht wieder einen neuen Bürgerpreisträger. Vorschläge sind erwünscht.

Von Simone Pötschke 03.10.2016, 08:00

Genthin  l Die Stadt Genthin sucht einen neuen Träger des Bürgerpreises. Damit sollen Persönlichkeiten, die sich in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit um ihren Heimatort in ganz besonderem Maße verdient gemacht haben, geehrt werden.

Durch den Bürgermeister wurden vor Kurzem alle im Stadtrat vertretenden Fraktionen, Vereine, Unternehmen sowie Bürger aufgerufen, Vorschläge für die fünfte Verleihung des Bürgerpreises zu unterbreiten. Das ist bis zum 19. Oktober möglich.

Die Vorschläge sollten mit einer ausreichenden Begründung versehen sein und werden nur in dieser Form berücksichtigt. Einzusenden sind sie per E-Mail (Stadtverwaltung@stadt-genthin.de) oder per Post (Stadt Genthin, Bürgerpreis 2014, Marktplatz 3, 39307 Genthin). Eine Jury wird nach Sichtung der eingegangenen Vorschläge über die Vergabe des Bürgerpreises 2016 beraten.

Der erste Bürgerpreis 2012 ging an den verdienten Heimatforscher Otto Schulze, auf ihn folgte 2013 Heinrich Neumann aus Tucheim, langjähriger Vorsitzender der Volkssolidarität seines Ortes.

Als Dritter wurde der langjährige Chef des Genthiner Amateurtheaters (gat) Eckhard Neumann für seine Verdienste um die Kunst und Kultur in der Stadt Genthin ausgezeichnet. Aktueller Preisträger ist Wolfgang Fleischer, langjähriger Präsident des Genthiner Carneval Clubs. Wie auch dessen Ehrung soll der neue Bürgerpreisträger im Rahmen des Neujahrsempfanges der Stadt Genthin bekanntgegeben werden.