1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Grüße von Schmetterlingen und Reptilien

Schulausflug Grüße von Schmetterlingen und Reptilien

In der Förderschule mit Ausgleichsklassen „Albrecht Dürer“ ruhte der Unterricht. Stattdessen wurde der Elbauenpark in Magdeburg erkundet.

Von Mike Fleske 14.10.2016, 07:00

Genthin l 55 Schüler nebst ihrer Klassenlehrer, pädagogischen Mitarbeiter, einigen Eltern und der Schulsozialarbeiterin waren zu Besuch im Elbauenpark Magdeburg.

In Kleingruppen wurde das Gelände erkundet. Etwa das auch im Herbst und Winter geöffnete Schmetterlingshaus. Hier bestaunten die Schüler die Vielzahl der verschiedenen Schmetterlingsarten, die bei 30 Grad und nahezu 100 Prozent Luftfeuchtigkeit durch das Glashaus flogen.

So lernten sie Weiße Baumnymphe, den Scharlachroten Ritter oder den Bananenfalter kennen. Besonders beliebt war auch bei den jungen Parchener Besuchern der Blaue Morphofalter, dessen geöffnete Flügel blau schimmern.

Im Schmetterlingshaus warfen die Kinder auch einen Blick auf verschiedene Fische, Vögel und Reptilien, die in Aquarien, Volieren und Terrarien untergebracht sind. „Echt cool", fanden die Schüler den Besuch. Auch der Jahrtausendturm sorgte bei den Schülern für Staunen.

So blieben einige fast andächtig vor dem großen Foucaultsche Pendel stehen, mit dem die Drehung der Erde um die eigene Achse belegt werden kann. Technische Errungenschaften aus 6000 Jahren sind im Jahrtausendturm zu sehen.

Auch ein Wasserrad, die Röntgenröhre und natürlich  die Magdeburger Halbkugeln des Otto von Guericke. Wer ein wenig Toben wollte, hatte auf dem weiten Grün die Gelegenheit oder konnte die Seebühne erkunden, auf der im kommenden Jahr  die Oper Nabucco aufgeführt wird.

Auch der Naturspielplatz war ein beliebtes Ziel auf dem Gelände. Dort konnte nach Herzenslust auf die hölzernen Aufbauten gekraxelt oder auf dem Geschicklichkeitsparcours balanciert werden. Auch kleine Exkursionen in die Natur gab es. Besonders beliebt war die Kastanie, beziehungsweise deren Früchte, mit denen sich gut basteln lässt.

Für viele Schüler war die Weite des für die Bundesgartenschau 1999 errichten Parkes beeindruckend. Rund 100 Hektar, so erfuhren sie, ist das Gelände groß. Für die Verantwortlichen der Dürerschule hatte der Ausflug einen hohen pädagogischen Wert.

„Neben dem Spaßfaktor möchte die Schule mit solchen Ausflügen auch das Wissen der Schüler vertiefen und für ein positives Miteinander sorgen", erläutert Schulsozialarbeiterin Justine Matthies. Dadurch, dass sich die Schüler jahrgangsübergreifend besser kennenlernen, erhöhe sich im Alltag auch das Klassen- und Schulklima.

„Wir haben zuvor bestimmte Regeln festgelegt, an die sich alle halten mussten, also nicht von der Gruppe entfernen, unsere Anweisungen befolgen und keine Rangeleien oder Schubsereien", so die Schulsozialarbeiterin.

Am Ende befanden die Schüler einhellig: „Das war ein richtig toller Tag, der uns Spaß gemacht hat." Was am besten war, konnten sie fast nicht mehr aufzählen. „Eigentlich war alles schön."

Wer selbst einmal den Elbauenpark besuchen möchte, hat auch in den kommenden Monaten die Gelegenheit dazu. Die Hauptkasse in der Tessenowstraße ist im Oktober von 9 bis 18 Uhr und ab November von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet. Von dort aus kommt man auch im Winter ins geöffnete Schmetterlingshaus.