1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Mega-Sause mit Maß und Lederhose

EIL

Oktoberfest Mega-Sause mit Maß und Lederhose

Bei der Klapper-Gaudi zeigten die Parchener jetzt, dass sie echt bayerisch feiern können.

Von Marion Paeper 27.10.2016, 09:00

Parchen l Zwei beherzte Schläge benötigte Parchens Ortsbürgermeister Hubert Schwandt, dann war „O‘ zapft“. Danach folgte das Anstoßen mit der ersten frischen Maß des Abends. Die blieb aber an keinem der Tische die Letzte. Mit viel Spaß an der bayerischen Lebensfreude feierten die Parchener jetzt ihre erste Klappergaudi in der Klapperhalle. Selbst Genthins Bürgermeister Thomas Barz und Landrat Steffen Burchhardt hatten sich in Tracht gekleidet und waren mittendrin im Getümmel.

Für zünftige Musik sorgten Helga und Band sowie als Überraschungsgäste die „Schlagermafia“ aus Rostock. „Die Klappergaudi war Mega, vielen Dank an alle Beteiligten“, ließ die Gruppe ihre Fans nach dem Auftritt via Facebook wissen. Rammelvoll war die Klapperhalle während der Veranstaltung. „Viele Genthiner und Parchener kennen diese Feste aus Burg und Magdeburg und haben sich so etwas auch in ihrer Region gewünscht, deshalb wollten wir es hier probieren“, erläuterte Veranstalter Jens Hitzeroth. Die Stimmung kochte, als zu späterer Stunde der Genthiner Holzmichl eine Polonäse quer durch den Saal anführte. „Das muss es unbedingt wieder geben“, meinten nach dem Abend viele Besucher.