1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Tischdeko für die Weihnachtsfeier

Weihnachtsbasteln Tischdeko für die Weihnachtsfeier

In Mützel waren die Damen der Volkssolidarität aktiv und bastelten für die nächste Feier.

Von Kristin Schulze 04.12.2016, 05:00

Mützel l Weihnachtsdekorationen haben die Frauen der Mützeler Volkssolidarität bei ihrem Treffen gebastelt. In diesem Jahr gab es Aufsteller in Form von Schneemännern. „2015 haben wir Teelichter angefertigt, die passen nun gut dazu“, sagt Reta Hünecke. Die Vorsitzende der Mützeler Ortsgruppe servierte, bevor es ans Basteln ging, erst einmal Kaffee und Stolle.

Die Bastelarbeiten vorbereitet hatte Anneliese Heinemann. Sie kann auf viel Erfahrung aus unzähligen Bastelstunden in der Mützeler Kindertagesstätte „Unter den Eichen“ zurückgreifen. Hier hat sie 22 Jahre lang gearbeitet. 2012 verabschiedete sie sich in den Ruhestand, bis dahin hatte sie die Leitung der Einrichtung inne, die dann Silke Stellmacher übernahm. „Nach so langer Zeit gehört man zum Dorf dazu“, sagt die Genthinerin Anneliese Heinemann. Die Ortsgruppe der Volkssolidarität ist für sie eine schöne Möglichkeit, sich weiter im Dorf einzubringen. Die fertigen Basteleien sollen auch als Tischdekoration für die Weihnachtsfeier der Ortsgruppe dienen.

Diese findet am 14. Dezember in der Gaststätte von Hartmut Schulz in Fienerode statt. „Da sind dann auch sicher die Männer wieder dabei“, sagt Reta Hünecke. Zum Basteln sind nämlich ausnahmslos Damen erschienen. Inge Fabert zum Beispiel, für sie gehören die wöchentlichen Bastelstunden zur Routine. Jeden Donnerstag öffnet sie das Preußenhaus um 15 Uhr für zwei Stunden. In der kleinen Bibliothek kann dann geschmökert und nach Leihbüchern gesucht werden. Für die Kleinen bietet Fabert auch Bastelarbeiten an. „Das wird gut angenommen, meistens ist es voll“, erzählt die Seniorin. Auch die Heimatstube kann bei dieser Gelegenheit besichtigt werden.