1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Jubiläum in Schlagenthin

90 Jahre Feuerwehr Jubiläum in Schlagenthin

Die Ortsfeuerwehr Schlagenthin wurde 1927 gegründet und feierte nun ihr 90-jähriges Bestehen.

Von Martin Anselm 08.06.2017, 09:00

Schlagenthin l  Zu den Feierlichkeiten des 90-jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr Schlagenthin waren alle 16 freiwilligen Ortsfeuerwehren der Einheitsgemeinde Stadt Jerichow und viele Gäste in das Feuerwehrhaus zum Gratulieren gekommen. Eröffnet wurde die Festsitzung mit einer Vorführung der Jüngsten aus der Kindertagesstätte „Am Märchenwald“ in Schlagenthin. Die Kids demonstrierten verschiedene Feuerwehreinsätze, zu denen sie mit ihren selbstgemachten Feuerwehrautos unter dem Jubel der Gäste davon brausten. Auch die Hortkinder gratulierten mit einer Tanzvorstellung.

Birgit Bothur hielt die Laudatio auf den runden Geburtstag und erinnerte an die Gründungszeit. „Schon lange hatte die Gemeinde den Gedanken, eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Am 15. März 1927 war es dann soweit, und es wurde eine Generalversammlung einberufen, in der sich über 40 Kameraden meldeten, um als aktive Mitglieder mitzuwirken. Zum ersten Mal kam die Wehr im Gründungsjahr bei einem Brand in Werderhof zum Einsatz, und da die Kameraden als erste am Platze waren, bekamen sie eine Prämie von 15 Reichsmark“, berichtet Birgit Bothur aus der Geschichte der Schlagenthiner Feuerwehr.

Über die vielen Jahre haben sich die Aufgaben der Feuerwehr grundlegend verändert und erweitert. So wurden neue Fahrzeuge angeschafft und diverse Feuerwehrtechnik. Mit Digitalfunkgeräten sind die Kameraden inzwischen auf dem neuesten Stand.

Mit 35 aktiven Mitgliedern, 26 passiven Mitgliedern und einem Ehrenmitglied ist die Ortsfeuerwehr Schlagenthin mit 62 Kameradinnen und Kameraden zahlenmäßig die größte Ortswehr der Stadt Jerichow. Zusätzlich engagieren sich zehn Jugendliche in der 1996 gegründeten Jugendfeuerwehr Schlagenthin.

Der Bürgermeister der Stadt Jerichow, Harald Bothe, nahm an der Festsitzung teil und überbrachte mit den Grüßen auch ein „Flachgeschenk“. Auch Maik Schüttlöffel vom Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Jerichower Land hielt eine Grußrede und überreichte ein Präsent.

Als Stadtwehrleiter und Ortswehrleiter von Jerichow würdigte Ralf Braunschweig die Arbeit der Schlagenthiner Kameradinnen sowie Kameraden und wünschte weiterhin gutes Gelingen. Auch der Abschnittsleiter des Brandschutzabschnittes Nord, Mario Strübing, kam zum Gratulieren.

Nach den Grußworten wurde Anja Gesch zur Oberfeuerwehrfrau befördert, Robert Merten zum Oberfeuerwehrmann, Matthias Wienbeck zum Oberlöschmeister und die Wehrleiterin Christine Peta zur Hauptlöschmeisterin. Danach wurden einige Ehrungen und Auszeichnungen vorgenommen und anschließend mit belegten Brötchen und Getränken ein wenig gefeiert. Am nächsten Tag fand dann anlässlich des Jubuläums noch ein großer Feuerwehrball statt.