1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Frühjahrsputz im Tierschutzverein

Aktion Frühjahrsputz im Tierschutzverein

Großreinemachen beim Tierschutzverein Genthin. Rund 20 Helfer hatten sich zur Äufräum- und Putzaktion eingefunden.

Von Mike Fleske 16.04.2017, 10:00

Genthin l Eifrig wurde in dieser Woche auf dem Gelände des Tierschutzvereins in der Karower Straße gewerkelt. 20 Teilnehmer, darunter Vereinsmitglieder und Unterstützer, hatten sich dem Frühjahrsputz angeschlossen.

Das Haus bekam neue Farbe, nicht mehr benötigte Teppiche wurden entsorgt, die Grünanlagen gepflegt und das Eingangstor wiederhergerichtet. „Wir haben außerdem den Auffangbereich unserer Tiere gesäubert und desinfiziert“, berichtete Andrè Knopek vom Verein. Reinlichkeit ist wichtig, sind doch derzeit 15 Katzen in den Räumen des Tierschutzvereins untergebracht.

Um sie kümmern sich die etwa 25 Vereinsmitglieder beständig. Die Tiere werden versorgt und durch gezielte Pflege an Menschen gewöhnt. „Einige Tiere haben schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, wir wollen durch Zuwendung und Aufmerksamkeit den Tieren positive Erfahrungen vermitteln“, berichtet Melanie Jänecke, die sich als neues Mitglied besonders um Katzen kümmert, die bald vermittelt werden sollen.

„Wir sind auch froh über die Unterstützung durch Monika Urbanczik aus Mützel, wir könnten die Betreuung selbst nicht leisten“, meint Knopek. Viel wichtiger sei aber das Verantwortungsbewusstsein der Katzenhalter selbst. „Wir plädieren daher dafür, die Katzen kastrieren zu lassen.“

Eine Forderung, mit der die Tierschützer auch offene Türen bei Experten einlaufen. In der Stadt Genthin gab es in der Vergangenheit mehrfach Vorstöße zur Kastration von Katzen, um die ungezügelte Vermehrung der Tiere zu bremsen. Im März dieses Jahres führte die Tierarztpraxis Kühnel eine Aktion durch. „Wir haben gesagt, für jede kastrierte Katze stiften wir fünf Euro für den Tierschutzverein“, erläutert Dr. Christian Kühnel das Projekt.

Insgesamt hätten 70 Katzenbesitzer ihre Tiere in die Praxis gegeben. „Wir überreichen Ihnen nun nicht nur den rechnerischen Betrag, sondern einen durch Spenden und uns aufgerundeten Wert“, fügte Dr. Katrin Kühnel hinzu. Insgesamt bekam der Tierschutzverein 1075 Euro aus der Aktion. „Damit können wir einen Teil unserer Kosten bestreiten“, freute sich die Vereinsvorsitzende Ute Müller.

Der Verein muss sich derzeit nach neuen Förderern umschauen. Im vergangenen Jahr haben Stadt und Stadtrat Genthin im Zuge der Haushaltskonsolidierung den Umfang der freiwilligen Ausgaben überarbeitet. Dabei wurde der Zuschuss für den Tierschutzverein von 2000 Euro gestrichen.

„Das macht sich natürlich bemerkbar“, sagt Knopek. Jedoch sei man auf gutem Weg, den Verein im bisherigen Umfang weiter zu betreiben. „Helfende Hände, Unterstützer und neue Mitglieder können wir immer gebrauchen.“ Christian Kühnel versprach, die Katzen-Aktion auch im kommenden Jahr wieder durchzuführen. „Vielleicht knacken wir dann die 100er-Marke.“

Das Team der Tierarztpraxis bekam aus den Händen der Vereinsvorsitzenden noch ein besonderes Dankeschön: „Sie bekommen sozusagen den Prototypen eines neuen T-Shirts des Tierschutzvereins, das sonst noch keiner hat.“