1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Der Schulhof wird zur Milcharena

Aktionstag Der Schulhof wird zur Milcharena

Ein großes Hallo gab es auf dem Schulhof der Grundschule Schlagenthin. Dort wurde gesund gefrühstückt.

Von Simone Pötschke 26.10.2016, 01:01

Schlagenthin l Eine vier Meter große, aufgeblasene Kuh, die zum Spielen und Staunen einlud, eine Milchtheke des Landfrauenverbandes sowie Unterhaltung und Moderation durch den Showtruck von Radio Brocken: die Schulaktion „Milch für Alle“, die an den Grundschulen in ganz Sachsen- Anhalt läuft, ging gestern auch in Schlagenthin an den Start. Zwei Wochen lang werden bei dieser Aktion Schulklassen im Land besucht und in ihrer ersten großen Pause zum Thema „Gesunde Brotbüchse“ und „Milchtrinken in der Pause“ informiert.

Ziel der vom Landwirtschaftsministerium unterstützen Aktion ist es, das Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung, insbesondere für eine gesunde Pausenverpflegung, zu wecken. So drehte sich gestern auf dem Schlagenthiner Schulhof alles um die Milch und die gesunde Zwischenmahlzeit. Es wurde aufgezeigt, wie Milch produziert wird und welchen Weg sie nimmt, um trinkfertig in der Schule anzukommen. Zwischendurch heizte Moderator Stefan Timm mit heißer Musik und einer Polonäse über den Schulplatz die Stimmung an.

Eine interessante Aktion, fand Magdalena van den Berg aus Kleinwusterwitz, Mutter einer Grundschülerin, als sie von dieser Aktion erfuhr, und bewarb sich deshalb bei Radiosender Radio Brocken um eine Teilnahme. Sie verfolgte gestern das bunte Treiben auf der Milcharena und freute sich mit den Kindern, die ganz aus dem Häuschen waren. „Mir gefällt das gut, dass es sowas gibt“, fand Annalena Berlin. Ähnlich sah dies auch Annalena Wienbeck: „Dass so etwas gemacht wird, hat mir gefallen“. Die große, aufgeblasene Kuh hat bei Lynais Prietzel, Cassandra Banse, Marie Krüger, Magdalena Heide und Lea Klinke einen starken Eindruck hinterlassen.

Nach der aufregenden Pause ging es in Sachen Ernährung und gesundes Pausenbrot für die Klasse 3b ganz praktisch weiter. Gudrun Bräutigam und Christina Haag von den Landfrauen, beide ausgebildete Ernährungsexpertinnen, hatten im Unterrichtsraum der Klasse die notwendigen Vorbereitungen getroffen, um mit den Drittklässlern ein gesundes Frühstück zu zaubern. Viel kleingeschnipseltes Gemüse, aber auch Salate, Obst und Wurst wartete darauf, unter den Händen der Grundschüler sachkundig verarbeitet zu werden.

Dass die Ernährungspyramide Regeln vorgibt, vermittelte Christine Haag den Kindern gleich zum Auftakt. „Das ist wie bei der Ampel: Grün, Gelb, Rot“ , veranschaulicht Christina Haag anschaulich. Viel Gemüse sowie Obst und wenig Fleisch, Wurst und Fett - das widerspiegelte die Kost, die nach den auf den Tisch liegenden Rezepten zubereitet wurde. Es wurde geschnitten, gerührt und so manchem Brot ein lustiges Gesicht verpasst: Nach und nach entstanden bunte Sandwitches, wurde Früchtequark mit Honig gerührt, wurden Brot-Gemüse-Spieße gesteckt und eine Bananen-Erdbeer-Smoothie gemixt.

Mit Geduld und praktischer Hilfe begleiteten die Landfrauen die Schüler, um ihnen das Einmaleins einer gesunden Ernährung zu lehren. „Sie sollten ganz genau wissen, was in die Brotbüchse gehört“, sagte Haag. Die Ernährungsexpertin ist eine Verfechterin dessen, dass möglichst bereits in der Kita damit begonnen wird, Kinder zu gesundem Essverhalten zu erziehen. Sie verwies darauf, dass neben den Kindergärten („Gesundes Frühstück“) und den Drittklässlern (Ernährungs-Führerschein) auch die fünften und sechsten Klassen in den Genuss von Ernährungsbildung kommen. Das neue, vom Bund geförderte Projekt heißt „SchmExperten“.

Christina Haag plädiert darüber hinaus dafür, dass gesunde Ernährung als eine Alltagskompetenz perspektivisch auch als Schulfach angeboten wird. „Das ist wichtig. Denn unsere Kinder bekommen alles vorgesetzt. Ich beobachte mitunter Kinder, die nicht mit Messer und Gabel umgehen können.“