1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Erlös aus Versteigerung vergeben

Auktion Erlös aus Versteigerung vergeben

Der Erlös aus Puzzleversteigerungen in Genthin geht an die DLRG-Ortsgruppe.

Von Simone Pötschke 29.01.2017, 07:00

Genthin l Die Verleihung der Bürgerpreises wurde am Donnerstag flankiert von der Versteigerung eines Puzzles mit Genthiner Motiven, einem von insgesamt drei Unikaten, die der Burger Sammler Lars Schmidt herausgegeben hatte.

Der sprichwörtliche Auktionshammer fiel im Stadtkulturhaus zum Letzten bei einem Angebot von Joscha Jost bei einem Betrag über stattliche 150 Euro. Jost, Geschäftsführer der neuen Firma, die sich im Chemie-Park ansiedelt, streckte das Puzzle in seinen Händen stolz in die Kamera. Es wird für ihn ein Mitbringsel für seine in Worms lebenden Ehefrau sein, die ein begeisterter Puzzle-Fan sei, sagte Jost am Rande des Neujahrsempfanges. „Sie wird das 500-Teile-Puzzle bestimmt an einem Abend zusammensetzen, Puzzle um 2500 Teile sind bei ihr an der Tagesordnung“, zeigte sich Jost zuversichtlich.

Ursprünglich wollte Sammler Lars Schmidt nicht unmittelbar nach der Versteigerung des Puzzles verkünden, welcher gemeinnützigen Organisation oder welchem Verein der Versteigerungserlös zu Gute kommen wird. Doch es sollte sich mit der Verleihung des Bürgerpreises eine doppelte Überraschung anbahnen.

Lars Schmidt erklärte auf der Bühne nicht gerade wortreich, wem er das ersteigerte Geld zukommen lassen werde, indem er sich nur kurz zur Seite drehte und auf die Bürgerpreisträger deutete: die DLRG-Ortsgruppe Genthin, vertreten durch Ingo Bernau und Andy Gamalski. Die Rettungsschwimmer dürfen sich nun über 315 Euro für ihre Vereinskasse freuen.

Eines der drei Genthiner Puzzle war auf dem Weihnachtsmarkt an Bürgermeister Thomas Barz gegangen, ein weiteres ersteigerte ein Anonymus über das Internet. Thomas Barz bot für das Puzzle 65 Euro und der Anonymus war mit 100 Euro erfolgreich. Bürgermeister Barz hat sein Puzzle inzwischen dem historischen Archiv der Stadt Genthin übergeben.

Puzzle-Sammler Lars Schmidt hatte die Versteigerungsaktion mit jeweils drei Puzzle-Sätzen, einem mit Burger Motiven, einem mit Motiven des Jerichower Landes und einem weiteren mit Genthiner Motiven, ins Leben gerufen. Bei allen dreien handelte es sich um Unikate. Insgesamt erzielte er bei den Versteigerungen zirka 900 Euro.

Wer den Erlös der Versteigerungen der Burger Puzzles und der drei Puzzles mit Motiven des Jerichower Landes erhalten wird, wurde bisher noch nicht bekanntgegeben. „Genthin war eine Ausnahme, weil sich die Verleihung des Bürgerpreises dafür anbot“, sagte Lars Schmidt gegenüber der Volksstimme. Lars Schmidt wird ab Ostern im Schloss Parchen eine weitere Puzzle-Ausstellung präsentieren.