1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Adventskalender, Engel und eine Krippe

Ausstellung Adventskalender, Engel und eine Krippe

Eine weihnachtliche Ausstellung gibt es derzeit im Genthiner Kreismuseum.

Von Mike Fleske 09.12.2016, 00:01

Genthin l Weihnachtliche Vorfreude wird derzeit im Kreismuseum verbreitet. In der unteren Etage ist eine kleine Adventsausstellung aufgebaut. „Wir zeigen Stücke, die typisch für die weihnachtliche Tradition sind“, erläutert Museumsleiterin Antonia Beran. Neben eine Weihnachtskrippe, Kerzenhaltern in der Form von Engeln, sind es vor allem Weihnachtspyramiden und Adventskalender.

„Erst vor rund 100 Jahren hat ein Buchdrucker den Kalender erfunden, um den Kindern die Wartezeit zu verkürzen“, erklärte Beran den Kindern aus der Dürerschule in Parchen, die in der vergangenen Woche die Ausstellung besuchten. Auch der seit rund 150 Jahren bei uns gebräuchliche Weihnachtsbaum kommt in der Ausstellung zu Ehren.

„Ein Weihnachtsbaum braucht natürlich einen richtigen Stand, wir haben etwas ganz Besonderes“, kündigte die Museumsleiterin an und präsentierte ein besonderes Schätzchen aus dem Museumsfundus: „Einen Weihnachtsbaumständer mit Musik.“ Mit einem mechanischen Antrieb, der aufgezogen werden musste, wurde die Musik in Gang gesetzt und sogar ein kleiner Weihnachtsbaum bewegt.

Neben der Weihnachtsausstellung ist auch immer noch die Sonderschau „Spiel mit mir“ zu sehen. Darin zeigt das Museum, wie Kinder im vergangenen Jahrhundert lebten, lernten und - vor allem - was und womit sie spielten. Das Museum ist Di bis Do von 8 - 16 Uhr, Fr 8 - 12 Uhr und So: 14 - 16 Uhr geöffnet.