1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Endspurt mit Spendenaktion

Ausstellung Endspurt mit Spendenaktion

Puzzle-Ausstellung in Parchen geht in die letzten Wochen. Aktion für guten Zweck geplant.

Von Mike Fleske 16.10.2016, 07:00

Parchen l Endspurt bei der Puzzle-Ausstellung im Parchener Schloss. Noch an drei Sonntagnachmittagen kann die Schau besichtigt werden. Aufgrund des großen Erfolges in diesem Jahr legt sich Initiator Lars Schmidt noch einmal mächtig ins Zeug.„Wir waren so erfolgreich, dass ich mir vorgenommen habe, weitere 110 Besucher für einen Besuch der Ausstellung zu animieren.“ Darin eingeschlossen sollen die Bürgermeister Thomas Barz aus Genthin, Jörg Rehbaum aus Burg und Landrat Steffen Burchhardt sein.

„Wenn es gelingt, diese drei und 107 weitere Gäste ins Schloss zu holen, hätten wir in diesem Jahr die Zahl von 650 Besuchern erreicht“, erläutert Schmidt. Wenn die Zahl geknackt wird, möchte Schmidt für Burg und Genthin jeweils drei extra angefertigte Puzzle mit Sehenswürdigkeiten der beiden Städte auflegen lassen. „Die Puzzle werden dann meistbietend versteigert“, kündigt Schmidt an. „Den Erlös werde ich dann an eine Einrichtung in Burg und Genthin spenden.“ Auch die Eintrittsgelder behält der Puzzlesammler nicht für sich. Am Ende der Saison sollen diese dem Förderverein für das Parchener Schloss zugehen.

Damit sollen dem Vernehmen nach Renovierungsarbeiten in der Empfangshalle finanziert werden. „Eine gute Sache für die Region“, findet Genthins Bürgermeister Thomas Barz die Aktion. Er wird in der kommenden Woche an einer Sonderführung teilnehmen. „Ich hoffe, dass sich noch eine Reihe von Besuchern einfinden werden.“ Auch Landrat Steffen Burchhardt hat sein Kommen zugesagt, auch er wünscht sich, dass noch viele Gäste die Möglichkeit zu einem Besuch nutzen.

„Ich freue mich auf die Vielfalt der Motive und hoffe, viele Facetten unserer Heimat zu entdecken.“ Ihn interessiere, wie Puzzle selbst hergestellt werden könnten. „Mein Lieblingsmotiv wäre ein Puzzle, das den Charakter unseres gesamten Landkreises zum Ausdruck bringt. Vielleicht wäre das ein interessantes neues Projekt.“ Von Bürgermeister Rehbaum ist bekannt, dass er die Idee als gut bewertet hat. „Möglicherweise kommt auch er noch in die Ausstellung“, hofft Schmidt.

Mehr als 450 Puzzle warten in der Puzzleschau im Schloss Parchen darauf, besichtigt zu werden. Sie haben verschiedene Größen und Formen. Die Schätze stammen allesamt aus der Vorwende-Zeit und wurden im VEB Piko Meiningen oder in Annaberg hergestellt worden. Sie sind in den Räumen des ehemaligen Schlafzimmers, des Kinderzimmers und des Ankleidezimmers sowie im angrenzenden Flur auf der zweiten Etage zu sehen. Sortiert in verschiedene Kategorien sind Puzzle mit Technik-Motiven wie etwa Flugzeuge, Autos oder Motorräder. Aber auch Sportbilder.

„Ich bekomme in jeder Woche mehrere Pakete mit historischen Puzzles“, sagt er. Schmidt hat durch seine Beharrlichkeit einige bemerkenswerte Stücke in der Sammlung. Etwa die Abbildung der Luther-Kirche in Wittenberg, lustigerweise zur Verfügung gestellt von einer Familie Luther aus Wittenberg. Kurios zudem die Abbildung beliebter Indianerfilme. DDR-typisch dabei Filmszenen mit Gojko Mitic, untypisch Bilder mit Pierre Brice und Lex Barker. Die Ausstellung ist noch morgen Nachmittag und am 23. sowie am 30. Oktober zu sehen. Geöffnet ist die Ausstellung jeweils von 14 bis 17 Uhr.