1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Scheune trifft auf Wasserturm

Ausstellung Scheune trifft auf Wasserturm

Gäste aus dem Havelland, die „Milower Scheunenmaler“, kehren am 13. Mai in den Genthiner Wasserturm ein.

Von Simone Pötschke 10.05.2017, 11:00

Genthin l Wer verbirgt sich eigentlich hinter dem eher ungewöhnlichen Namen „Scheunenmaler“? Der etwas eigenartige Name für eine Künstlergruppe ginge zurück auf die erste gemeinsame Ausstellung, seinerzeit von 20 Hobbymalern, die in einer Scheune stattfand, erklärt Gunter Hillbrandt aus Premnitz, Hobbymaler und als gebürtiger Staßfurter sogar Sachsen-Anhalter. Ein Geschäftsmann hatte die Scheune seinerzeit zur Verfügung gestellt. Die Ausstellung kam so gut an, so dass sich die Hobbymaler ermuntert fühlten, diese Veranstaltung zu wiederholen.

Zwischenzeitlich haben sich die Hobbymaler räumlich verbessert und treffen sich seit mittlerweile fünf Jahren regelmäßig montags in einem Gemeindesaal im Milower Gutskomplex. Fahrten zu Malkursen nach Rathenow wichen so dem gemeinsamen Malen in einem festen Raum. „Treffend“, sagt Gunter Hillbrandt, „wäre natürlich auch die Benennung ‚Montagsmaler‘ für die Maler gewesen, aber der Name war schon an eine ARD-Show vergeben.“

Die mittlerweile 13 Mitglieder zählende Gruppe steht unter der Leitung von Ursula Eismann, die bei der Vernissage am Sonnabend in Genthin anwesend sein wird. Die studierte Kunstpädagogin ist eine der Mitbegründerinnen der „Scheunenmaler“.

Gunter Hillbrandt, der übrigens Aquarelle, Arbeiten in Acryl und Öl bevorzugt, berichtet, dass jedes Mitglied selbst und ohne Vorgabe über sein Motiv entscheide. Die Mitglieder der Malgruppe seien vereint in dem Ansinnen, endlich mal wieder über die Malerei abzuschalten, kreativ zu sein und hinterher mit Stolz behaupten zu können: „Das habe ich selbst gemacht“.

Deshalb verwundert es auch nicht, dass über die Ausstellung im Genthiner Wasserturm kein Titel oder Motto steht. Jedes Mitglied der Hobbymaler ist frei in der Auswahl seiner Werke, die im Wasserturm zu sehen sein werden, sagt Gunter Hillbrandt.

Momentan erleben die „Scheunenmaler“ so etwas wie einen kleinen Ausstellungsboom. So waren sie am vergangenen Wochenende beim Tag des Offenen Ateliers im Westhavelland mit einer Ausstellung in Milow vertreten. Begleitet wurden sie übrigens von der Musikschule Fröhlich.

Die Vernissage im Genthiner Wasserturm wird am Sonnabend um 15 Uhr beginnen. Die musikalische Einstimmung übernimmt René Uhde auf der Gitarre. Nachdem die Vereinsvorsitzende Dr. Eva-Maria Rohmann kurz die Anwesenden begrüßt hat, wird Ursula Eismann ihre Malfreunde mit ihren Arbeiten vorstellen. Zur Vernissage sind alle kunstinteressierten Besucher willkommen.