1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Gleis 2 geht ins Rentenalter

Bahn  Gleis 2 geht ins Rentenalter

Im Bereich des Genthiner Bahnhofes laufen Gleisbauarbeiten. Sie sollen noch bis Ende des Monats andauern.

Von Simone Pötschke 24.03.2017, 00:01

Genthin l Auf dem Genthiner Bahnhof tut sich etwas: Wie die Pressestelle der Deutschen Bahn auf Volksstimme-Anfrage mitteilte, wird hier eine Gleiserneuerung mit einer Bettungsreinigung im Bahnsteiggleis 2 vorgenommen. Am Sonnabend, 18. März, waren diese Arbeiten aufgenommen worden. Nach neuesten Angaben der Deutschen Bahn sollen sie bis zum Donnerstag, 30. März, andauern. Das Gleis 2 habe, so die Pressestelle der Deutschen Bahn, seine Lebensdauer erreicht und müsse deshalb erneuert werden. Neben der Gleiserneuerung müssen ebenso Stopf-, und Schweißarbeiten vorgenommen.

Bei den Instandsetzungsarbeiten auf dem Genthiner Bahnhof werden unter anderem Zweiwegebagger zum Einsatz kommen. Diese Fahrzeuge fahren nach Bedarf im Gelände oder auf Schienen. Sie sind deshalb für unterschiedliche Arbeiten im Gleisbau sehr gut geeignet, etwa beim Ausbau von Bodenmassen, dem Verlegen von Schwellen, dem Aufsetzen von Schienen oder bei der Einschotterung. Des Weiteren wird mit dem Schotterpflug und der Stopfmaschine gearbeitet. Es handele sich dabei um herkömmliche Gleisbaumaschinen, gab die Pressestelle zu Auskunft.

Während der Arbeiten wird nach Auskunft der Deutschen Bahn die Höchstgeschwindigkeit im Bahnsteiggleis 1 für durchfahrende Züge auf 120 km/h reduziert. Bevor die Bauarbeiten begannen, hatte die Deutsche Bahn Anfang des Monats Informationskarten an Genthiner Haushalte verteilt und darauf hingewiesen, dass von den Bauarbeiten Lärmbelästigungen ausgehen könnten. Bisher, so berichteten Anlieger, sei es allerdings noch nicht dazu gekommen.

Zunächst kündigte die Deutsche Bahn allerdings an, dass am Montag, 27. März, die Arbeiten beendet sein würden. Dieser Termin wurde korrigiert hat sich nun mit dreitägiger Verspätung nach hinten verschoben. Reisende, die häufig die Bahn nutzen, sind Gleiserneuerungen nicht unbekannt. Im Bereich der Gleisanlagen zwischen der Landesgrenze Brandenburg bis Genthin kam es beispielsweise vor einiger Zeit rund um die Uhr auch zu Lärmbeeinträchtigungen. Genthins Bahnhof wurde Mitte der 1990er Jahre zeitgleich mit der Vorplatzgestaltung grundlegend modernisiert.