1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Wirbel um eine fehlerhafte Anzeige

Bahnhof Wirbel um eine fehlerhafte Anzeige

Auf dem Genthiner Bahnhof geht die Fahrt zurück in die Vergangenheit. Eine Anzeige verkündet die Abfahrt eines Zuges nach Jerichow.

Von Simone Pötschke 28.07.2017, 01:01

Genthin l Staunen auf dem Genthiner Bahnhof. Alexander Polownjew ist ein treuer und erfahrender Kunde der Deutschen Bahn. Der Genthiner traute am Donnerstag gegen 6.15 Uhr seinen Augen nicht, als ihm die Anzeige auf Bahnsteig 1 eine Zugabfahrt in Richtung Jerichow ankündigte.

Gewöhnlicherweise fahren hier die Regio-Züge in Richtung Magdeburg ab. Schnell schoss Alexander Polownjew noch eine Aufnahme, um „das Ding der Unmöglichkeit“ zu dokumentieren.

Seine Zweifel an der Richtigkeit der Anzeige sind in der Tat mehr als angebracht.

Denn die Kleinbahnstrecke Genthin -Jerichow-Schönhausen wurde wegen des geringen Fahrgastaufkommens bereits vor etlichen Jahren, im Mai 1999, eingestellt. Die Gleise und Schwellen sind längst demontiert.

Da, wo einst die beliebte „Ferkeltaxe“ vor sich hin tuckelte, radeln heute Ausflügler auf einem vorbildlich hergerichteten Radweg entlang.

Beißenden Spott hat sich die Deutsche Bahn mit der eigenartigen Anzeige auf Facebook eingefangen.

Schon gut seit zehn Tagen, genau seit dem 18. Juli, wird das Thema in dem sozialen Netzwerk eifrig diskutiert. Peinlich: In den Kommentaren am 18. Juli wird davon gesprochen, dass die Anzeige bereits zwei bis drei Tagen zuvor so erschienen sein soll, also seit Mitte Juli.

Facebook-Nutzer ließen jedenfalls ihrer Fantasie freien Lauf und vermuten hinter der Bahnhofsanzeige scherzhaft eine Schwebebahn, die über den Radweg führt oder gar einen Bus, der über die Schienen fährt.

Erlaubt sich also die Deutsche Bahn einen verspäteten April-Scherz mit ihren Reisenden? Wohl kaum.

Wie sich am Donnerstag herausstellte, ist der Deutschen Bahn bis zur Anfrage der Volksstimme der Anzeigenfehler überhaupt nicht bekannt gewesen. Erst die Anfrage nach den Ursachen dieser fehlerhaften Anzeige konfrontierte das Unternehmen mit dem Vorkommnis.

Bahnsprecherin Erika Poschke-Frost versicherte daraufhin den Volksstimme-Lesern, dass die Mitarbeiter des Bahnhofsmanagements die Anlage prüfen werden und wieder „in Ordnung bringen“ werden.

Der Bahnhof Genthin wird mit dem RE 1 im Stundentakt angefahren.