1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Im Frühjahr weitere Haushalte am Netz

Breitbandausbau Im Frühjahr weitere Haushalte am Netz

Die Arbeiten für ein schnelles internet in der Innenstadt von Genthin gehen in die letzte Phase.

Von Mike Fleske 02.03.2017, 00:01

Genthin l Der Breitbandausbau in Genthin und der Umgebung schreitet voran. Ein Teil der Haushalte in Genthin-Süd können bereits von den höheren Geschwindigkeiten profitieren, die durch den Ausbau der Telekom im vergangenen Jahr umgesetzt worden.

Dabei handelt es sich um rund 3500 Haushalte, die südlich der Bahnstrecke liegen. „Wie sieht es in der Uhland- und der Karower Straße aus?“, wollte ein Leser am Lesertelefon der Volksstimme wissen. Dazu sagt ein Telekom-Sprecher: „Dort stehen, je nach Standort des Hauses, zwischen 50 und 100 MBit/s zur Verfügung.“ Allerdings weist er darauf hin, dass keine automatische Umstellung auf die höheren Geschwindigkeiten erfolge. „Kunden müssen zwingend ihren Vertrag umstellen, um in den Genuss der neuen technischen Möglichkeiten zu kommen.“

Der Sprecher hat aber auch für alle Genthiner, die im nördlichen Bereich leben, gute Nachrichten. „Voraussichtlich im Mai 2017 erfolgt die Freischaltung des zweiten Bauabschnitt.“ Dazu werden in Kürze weitere Informationen zur Verfügung gestellt. Eingeschlossen in den Ausbau sind auch die Orte Brettin und Roßdorf.

Umfänglich laufen derzeit noch die Arbeiten in den Orten. Besonders in Brettin gibt es einige Baubereiche an Gehwegen in der Heinrich-Heine-Straße. Wann hier die Leitungen und der schnelle Datentransfer verfügbar ist, steht derzeit noch nicht fest. „Wir können noch keine verlässlichen Zahlen zur Inbetriebnahme des neuen, schnelleren Netzes kommunizieren, werden dies aber zu gegebener Zeit nachholen“, kündigt der Sprecher an.

Der Ausbau der schnellen Datennetze hat für Kommunen und Landkreis oberste Priorität. In der vergangenen Woche hat der Genthiner Stadtrat eine Zweckvereinbarung auf den Weg gebracht, mit der auch Ortschaften mit schnellen Datennetzen versorgt werden sollen, die bislang vom Breitband-Ausbau noch nicht profitiert haben.