1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. 95,4 Prozent der Stimmen für Harald Bothe

Bürgermeisterwahl 95,4 Prozent der Stimmen für Harald Bothe

Harald Bothe wird, wie erwartet, weitere sieben Jahre Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Jerichow sein.

Von Sigrun Tausche 06.11.2016, 22:03

Jerichow l Von den 6 073 Wahlberechtigten machten sich allerdings nur 1 775 Bürger auf den Weg in die Wahllokale. Eine etwas höhere Wahlbeteiligung hätte sich Harald Bothe schon gewünscht, wenn er auch verstehen kann, dass viele Bürger sich den Gang an die Wahlurne sparten, da der „Wahlsieger“ ja ohnehin schon fest stand. Viele gingen trotzdem und drückten damit ihre Anerkennung für die bisherige Arbeit von Harald Bothe aus – und den Wunsch, dass er so weitermacht. Jeannine Weiß zum Beispiel sagte das nach der Stimmabgabe.

Mit der höchsten Wahlbeteiligung glänzte einmal mehr die kleinste Ortschaft – Nielebock. 51,4 Prozent der Einwohner gaben hier ihre Stimme ab, auch zwölf ungültige Stimmen dabei. Zabakuck, wo es nur einen Wahlberechtigten mehr gibt, hatte dagegen die geringste Wahlbeteiligung mit 16,7 Prozent. Dafür waren aber alle 29 Zettel mit dem Kreuz für Harald Bothe versehen. Die zweithöchste Wahlbeteiligung gab es in der Ortschaft Jerichow, der mit Abstand größten, mit 38,4 Prozent. Hier war Bothe bereits vor der Gründung der Einheitsgemeinde im Jahr 2010 Bürgermeister, und hier demonstrierten besonders viele, dass sie hinter ihm stehen.