1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Fraktionen vereint bei Preis-Vergabe

Bürgerpreis Fraktionen vereint bei Preis-Vergabe

Der Bürgerpreis der Stadt Genthin 2016 geht an die Ortsgruppe der DLRG. Ingo Bernau und Andy Gamalski nahmen ihn entgegen.

Von Simone Pötschke 28.01.2017, 06:00

Genthin l Die Fraktionen des Stadtrates hatten bis zum letzten Moment dicht gehalten, so dass die beiden Vertreter der DLRG während der vorausgegangenen Reden von Bürgermeister Thomas Barz (parteilos) und Landrat Steffen Burchhardt (SPD) völlig ahnungslos im Publikum saßen. Als der Bürgermeister dann zur Ehrung überging und in seiner Anmoderation erwähnte, dass in diesem Jahr erstmalig eine Gruppe ausgezeichnet werde, die im vergangenen Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feierte, „schwante mir etwas“, sagte Andy Gamalski.

Der Bürgermeister zielte in seinen Worten bei der Verleihung des Bürgerpreises darauf ab, das große Spektrum des engagierten Wirkens der Rettungsschwimmer für das Gemeinwohl zu würdigen. Ob Indoor oder Outdoor, in der Schwimmhalle oder bei der Absicherung des Badebetriebes in Zabakuck mit vielen Stunden Freizeit, betonte Barz. Er sagte, dass der Fortbestand der Genthiner Schwimmhalle in großem Maße auch das Verdienst der Ortsgruppe der DLRG sei. Die DLRG-Ortsgruppe ist zudem beim Elbebadetag oder beim Kartoffelfest präsent. Bei den Genthinern kommt die Organisation von Veranstaltungen wie das 12-Stunden-Schwimmen, der Jedermann-Triathlon oder das Neptunfest hinzu.

Die Ortsgruppe zählt derzeit rund 150 Mitglieder. Eine Besonderheit ist die sehr umfangreiche Einbindung von jungen Leuten bis hin zu Familien. Um die Zukunft dieser Ortsgruppe brauche man keine Sorgen zu haben, hatte beispielsweise der DLRG-Landesvorsitzende Holger Hövelmann während der 25-Jahr-Feier der Genthiner DLRG im vergangenen Sommer verdeutlicht.

Nachdem Ingo Bernau und Andy Gamalski die Bürgerpreisplakette in Empfang genommen hatten, durften sie sich in das Goldene Buch der Stadt Genthin eintragen. „Wir werden die Ehrung in unserer Ortsgruppe natürlich feiern, doch das wird nicht vor unserer Jahreshauptversammlung im Februar möglich sein. Früher kommen wir nicht vollständig zusammen“, sagte der Vorsitzende der Ortsgruppe, Ingo Bernau.

„Wir hatten viele gute Vorschläge für die Verleihung des Bürgerpreises, doch dann kam der Vorschlag auf den Tisch, die DLRG-Ortsgruppe mit dem Preis auszuzeichnen und alle Fraktionen stimmten dem zu“, sagte der Bürgermeister im Verlaufe des Neujahrsempfanges. Ausdruck der breiten Zustimmung war auch, dass für die Auszeichnung alle Vorsitzenden der im Stadtrat vertretenen Fraktionen auf die Bühne gerufen wurden. Ein Novum in der Geschichte der Verleihung des Bürgerpreises.

Ingo Bernau und Andy Gamalski wurden von zahlreichen Gästen des Abends zum Bürgerpreis beglückwünscht, darunter auch durch den Bürgerpreisträger des Jahres 2015, Wolfgang Fleischer. „Die Lebensretter sind eine gute Wahl. Besser ging es nicht“, sagte er gegenüber der Volksstimme. Der Bürgerpreis der Stadt Genthin wurde mittlerweile zum 5. Mal vergeben.