1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. „Demokratie leben!“ mit Neuausrichtung

Bundesprogramm „Demokratie leben!“ mit Neuausrichtung

Im neuen Jahr werden in Genthin, Jerichow und Elbe-Parey erneut Demokratieprojekte gefördert.

Von Mike Fleske 05.01.2017, 00:01

Genthin l Auch im Jahr 2017 wird das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ fortgesetzt. Teil wird auch die Partnerschaft für Demokratie in Genthin, Jerichow und Elbe-Parey sein. Dabei können auch in diesem Jahr Anträge für Projekte eingereicht werden, die sich im Bereich der Demokratie-Förderung und der Extremismus-Prävention engagieren.

Gabriele Herrmann von der Koordinierungsstelle in Genthin macht deutlich: „Wir hatten eine Reihe von guten Anti-Gewalt-Projekten, Aktionen zur Demokratie-Förderung und im Bereich der Willkommenskultur.“ Sie räumte ein, dass dies auch der Tatsache geschuldet sei, dass es zum Themenbereich Rechtsextremismus keine Antragsstellungen gegeben habe.

Allerdings habe die Regiestelle des Bundesprogrammes darauf aufmerksam gemacht, dass der Bereich „Kampf gegen den Extremismus“ in den vergangenen beiden Jahren eine eher untergeordnete Rolle gespielt habe. Das soll sich nun ändern. „Wir müssen mit dem neuen Jahr stärker um Projektträger werben, die sich in diesem Bereich engagieren“, so Herrmann. So solle auch der Bereich Rechtspopulismus ein stärkeres Gewicht bekommen.

In den vergangenen beiden Jahren konnte die Partnerschaft für Demokratie in den drei Kommunen jeweils über mehr als 55 000 Euro verfügen. Zu seiner ersten Sitzung kommt der für die Fördermittelvergabe zuständig Begleitausschauss am 17. Januar um 17 Uhr im Genthiner Rathaussaal zusammen. Termine für eine Beratung zur Antragstellung sind jederzeit mit der Koordinierungs- und Fachstelle des Programms zu vereinbaren. Ansprechpartnerin ist Gabriele Herrmann unter 03933/805627 oder der Mail: info@bibliothek-genthin.com.