1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Truppe mit ungebrochenem Elan

Lebensretter Truppe mit ungebrochenem Elan

Die DLRG-Ortsgruppe Genthin legte auf ihrer Jahresversammlung neue Ziele fest.

Von Simone Pötschke 27.02.2017, 00:01

Genthin l Die 170 Mitglieder der Ortsgruppe der DLRG Genthin waren im vergangenen Jahr sozusagen im „Dauereinsatz“. Das belegen die vielen Aktivitäten, die Andy Gamalski, stellvertretender Ortsgruppenchef, am Freitag in der Mitgliederversammlung Revue passieren ließ.

Die Zahlen sprechen dabei für sich. Insgesamt 2152 Stunden waren 20 Retter im Einsatz, nahezu 100 Stunden mehr als noch im vergangenen Jahr. Mit 593 Stunden sicherten sie den Badebetrieb in Zabakuck ab. 871,50 Stunden, den Löwenanteil, waren sie in der Genthiner Schwimmhalle vor Ort. Ein weiteres großes Stundenpolster bildeten die Absicherungen von Objekten oder Veranstaltungen. Etwa beim Brühtrogpaddeln, beim Elbe-Badetag in Ferchland oder beim Kartoffelfest.

Im Rückblick auf das Jahr 2016, resümierte Gamalski, habe der Jedermann-Triathlon, nunmehr der 5., weiterhin an Bekanntheit und Zuspruch gewonnen. Das würden die Teilnehmerzahlen belegen. An der Sportveranstaltung, die von der DLRG-Ortsgruppe Genthin ins Leben gerufen wurde, gingen im vergangenen Jahr 20 Kinder und 58 Erwachsene an den Start, im Vorjahr waren es insgesamt 64 Teilnehmer. Andy Gamalski verwies in seinem Rechenschaftsbericht darauf, dass das Engagement von 30 Helfern aus der Ortsgruppe die Veranstaltung ermöglichte.

Die 6. Auflage des Jedermann-Triathlons wird am 24. Juni ausgetragen.

Mitte März war Genthin Austragungsort der 2. Mini-Meisterschaften der DLRG-Jugend Sachsen-Anhalt. Diese Veranstaltung ist für alle aktiven Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren angelegt.

Aus zwölf Ortsgruppen des Landesverbandes gingen über 100 Teilnehmer an den Start und kämpften in drei Einzel- und zwei Staffeldisziplinen um gute Platzierungen. Unter anderem wurde mit Flossen geschwommen, unter Hindernissen hindurch getaucht und der Gurtretter durch das Wasser gezogen. Sogar die Kleinsten, Altersklasse 5/6, konnten ihr Können in Bauch- und Rückenlage unter Beweis stellen. Alle Genthiner Teilnehmer konnten sich in den einzelnen Disziplinen unter den ersten Fünf platzieren.

Auch auf das Konto der Aus- und Weiterbildung der Genthiner DLRG geht eine Vielzahl von vorzeigbaren Aktivitäten. So konnten in fünf Frühschwimmerkursen 40 Kinder in der Schwimmhalle Genthin das „Seepferdchen“ ablegen. Erstmals wurde auch ein Wassergewöhnungskurs für die Kleinsten am Zabakucker See angeboten. Einen wahren „Medaillenregen“ gab es für den Nachwuchs der DLRG-Ortsgruppe, die den Deutschen Jugendschwimmpass mit 11-mal in Bronze, 18-mal in Silber und 17-mal in Gold ablegte. Das Deutsche Rettungsschwimmerabzeichen wurde viermal neu abgelegt in zehn Fällen erfolgreich wiederholt.

Um Veranstaltungen abzusichern, etwa das Elbe-Badetag in Ferchland oder das Roßdorfer Brühtrogpaddeln, ließen sich zwei DLRG-Mitglieder, Sabrina und Adrian Frenzel, neu zum Sanitäter ausbilden.

Andy Gamalski qualifizierte sich zum Multiplikator in der Sanitätsausbildung und ist damit in Sachsen-Anhalt zum stellvertretenden Ausbildungsleiter im Sanitätsbereich aufgerückt.

Im Verlaufe der Jahreshauptversammlung zurrte Andy Gamalski Planungen für dieses Jahr fest. Nächster größerer Höhepunkt werden demnach wieder die Mini-Meisterschaften sein, die diesmal in Bernburg ausgetragen werden. Im April werden DLRG-Mitglieder unter anderem den 1. Genthiner Staffellauf im Volkspark absichern. Die Teilnahme an den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen ist für die Genthiner im Mai gesetzt. Im Oktober wird es auch wieder ein 12-Stunden-Schwimmen geben. Höhepunkt der Jahreshauptversammlung waren dann die Neuwahlen zum Vorstand. Neu gehören ihm Jacqueline Briese-Theuerkorn als Schatzmeisterin und Martin Stollberg als Beisitzer an.