1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Landfrauen halten zusammen

Dorfleben Landfrauen halten zusammen

Die Landfrauen Dretzel sind eine treue Gemeinschaft. Und das seit 20 Jahren

Von Bettina Schütze 17.10.2016, 14:15

Dretzel l Ihr 20-jähriges Bestehen feierten die Landfrauen Dretzel. Einen großen Rückblick wollte Gruppenleiterin Karin Wendland aus diesem Anlass nicht geben. Ihr war es wichtiger, ihren langjährigen Weggefährten Danke zu sagen. Karin Wendland: „Ohne sie würde es die Gruppe vielleicht nicht so lange geben.“ Schon lange kommen Christel Meier, Gisela Dittmar und Karin Pfennighaus (jetzt wohnhaft in Burg) zu den Gruppenveranstaltungen nach Dretzel Jahrelang kümmern sie sich schon um den Kuchenbasar beim Feuerwehrfest. Auch Birgit Bärmann, die nach Grabow gezogen ist, kommt noch regelmäßig nach Dretzel.

Christa Engel organisiert die Rommérunden im Gemeindehaus. Annelie Henze hilft, wenn Not am Mann ist. Renate Beil und Ingrid Martens freuen sich, wenn sie dabei sein können. Die ältesten Mitglieder sind Ingrid Marx (80) und Anneliese Liepelt (79). Karin Wendland: „Sie kommen auch noch mit dem Rollator zu uns.“ Derzeit zählt die Gruppe zwölf Mitglieder.

Es waren mal 25 Frauen. Früher war die Gruppe im Deutschen Frauenbund organisiert. Karin Pfennighaus hat die Frauen nach der Wende wieder aktiviert. Zunächst hatten die Landfrauen ihr Domizil im Schloss Dretzel. Danach in der Gaststätte des Kreisbetriebes für Landtechnik (KfL). „Das war die schönste Zeit“, so Karin Wendland. Als die Gaststätte geschlossen wurde, standen die Frauen auf der Straße. Sie fanden dann im Gemeinderaum ihr neues Zuhause. Karin Wendland: „Wir würden uns wünschen, dass wir den Gemeinderaum weiter kostenlos nutzen können.“

Die Aktivitäten der Gruppen erstrecken sich über das ganze Jahr. So steht im November stets der Besuch des Blütenfestes in Genthin an. Im Dezember wird die Weihnachtsfeier gefeiert. Im Januar folgt das traditionelle Pellkartoffelessen. „Volker Thiem hat uns schon einen Sack Kartoffeln mitgebracht“, freute sich Karin Wendland. Der Februar hält ein Fischessen bereit und im März geht es zum Blütenfest nach Genthin.

Ein Spieleabend oder Kegeln gibt es im April. Im Mai wird gegrillt. Mit dem Kremser von Gerhard Michalzik aus Tucheim wird in den Sommermonaten die Gegend erkundet.

Mit einem Glas Sekt stießen die Frauen und ihre Gäste auf das Jubiläum und die Zukunft an. Karin Wendland: „Auch wenn wir kein eingetragener Verein sind, fühlen wir uns als Verein.“ Auch deshalb konnten die Damen eine Reihe von Gästen begrüßen.

Zu den Gratulanten zählten der ehemalige Ortsbürgermeister Dr. Bernhard Schwandt, der aktuelle Ortsbürgermeister Klaus Voth, Landwirt Volker Thiem, Tischlermeister Axel Buhtz sowie Annett Herbst und Falk-Holger Schmidt vom Feuerwehrverein Dretzel. Dr. Bernhard Schwandt hatte für jede Frau eine Rose mitgebracht. „Darüber haben wir uns sehr gefreut“, so Gruppenleiterin Karin Wendland.