1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. „Ausgeflippter“ singt am Rathaus

Dreharbeiten  „Ausgeflippter“ singt am Rathaus

Närrisches Treiben auf dem Genthiner Markplatz. Manfred Göbel saß singend auf dem Briefkasten vor dem Rathaus und ließ sich filmen.

Von Mike Fleske 09.02.2016, 14:00

Genthin l „Super Marktplatz, Supergeil“, sang Manfred Göbel, eingehüllt in einen dunklen Mantel, mit Zottelperücke und Brille fast bis zur Unkenntlichkeit ausstaffiert. Einige Passanten rieben sich verwundert die Augen ob des Unsinns, der da vor der Rathaustür getrieben wurde. Nur mit Mühe verkniff sich Göbel bei den Dreharbeiten das Lachen. „Das war schon ganz schön, aber jetzt noch mal ohne Grinsen“, rief ihm Kameramann Sebastian Strebe zu. Also nochmal in Position, nochmal singen. Ein hartes Los, denn während Sebastian Strebe sich an den Einstellungen der Kamera zu schaffen machte, wurde Göbel mit der Zeit ungeduldig, „Mensch ich frier mir den Hintern ab“, frozzelte er auf blankem Metall sitzend. Aber es half nichts, für eine gute Aufnahme war Durchhalten angesagt. Später gingt es noch in den Volkspark, wo weitere Aufnahmen entstanden. „Es ist ein ziemlicher Aufwand, den wir treiben“, erläutert Göbel.

Die Filmaufnahmen werden Teil eines Auftrittes bei der kommenden Festsitzung des Genthiner Carnevals Clubs, in dem musikalisch und mit manchem Augenzwinkern die Gegebenheiten in der Stadt Genthin aufs Korn genommen werden. Bei der 40. Festsitzung, ohnehin eine besondere Veranstaltung, soll dieser filmische Auftritt als besonderer Programmpunkt präsentiert werden. „Wir schneiden die Bilder zu Musik und Text passend zu einem Videoclip, der mit dem Beamer an die Wand geworfen wird.“ Eine echte Multimedia-Show erwartet somit die Besucher. Göbel wird daneben auf der Bühne stehen. „Wir können in dem Fall keine Live-Musik und keinen Live-Gesang bieten, da das Stück sonst kaum auf die Bühne zu bringen wäre, wie wir es uns vorstellen“, erklärt das langjährige GCC-Mitglied.

Angelehnt ist das Genthiner „Supergeil“-Lied an einen Werbespot einer Discountkette, der vor zwei Jahren im Internet für Furore sorgte. Darin präsentierte der Berliner Schauspieler Friedrich Liechtenstein zahlreiche Artikel aus dem Sortiment des Einzelhändlers in Alltagsszenen. Bekannt wurde das Werbevideo auch wegen der zahlreichen Nachahmer, die den Stil und Gesang parodierten. Die GCC-Vorlage stammt aus der Feder von Bernhard Horn. Wie „Supergeil“ sich Genthin nach Ansicht der Karnevalisten darstellt, wird am Wochenende im Stadtkulturhaus verraten. Kartennachfragen für die Vorstellung am 20. Februar sind noch unter der Telefonnummer 03933 / 28 98 möglich.