1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Sommerpause für Genthiner Frauenchor

Ehrungsrunde Sommerpause für Genthiner Frauenchor

Einige Auszeichnungen hatte der Vorsitzende des Sängerkreises Elbe-Havel, Norbert Jankiewicz, für die Damen des Frauenchores Genthin.

Von Mike Fleske 21.07.2016, 11:00

Genthin l Die letzte Zusammenkunft vor der Sommerpause war für die stimmgewaltigen Damen des Frauenchores Genthin gespickt mit einer Reihe von Auszeichnungen für einige Chormitglieder. Für zehn Jahre Engagement in der Vorstandstätigkeit wurden Ingrid Schulz, Helga Mund und Edelgard Schröder ausgezeichnet. Für 20 Jahre Mitgliedschaft im Chor ehrte Norbert Jankiewicz Vera Förste und Bärbel Wienroth. Für die Mitgliedschaft von sogar 45 Jahren erhielten Anneliese Dröse und Ingrid Schulz eine Urkunde. Die doppelt geehrte Vorsitzende Ingrid Schulz freute sich über die Anerkennung und schwelgte ein wenig in Erinnerung. Als sie von ihrer Sangesschwester Ingrid Illies für den Gesang begeistert wurde, sei das Ensemble noch der Gemischte Chor des Waschmittelwerkes gewesen. „Ich kann mich noch an den Chorleiter Günter Baccatius aus Parey erinnern, der uns damals ein völlig anderes Repertoire als wir es heute singen, nahegebracht hat.“ Dazu hätten deutsche und russische Volkslieder, aber auch DDR-Kompositionen gehört.

Heute sei es eher altdeutsches Volksgut, das mit den Vorträgen bewahrt werden sollte. „Gospelmusik singen wir nicht“, fügt Ingrid Schulz mit einem Lachen hinzu. Vor zehn Jahren habe sie den Chor als Vorsitzende übernommen. „Wenn alles klappt, mache ich das noch ein wenig weiter. Ihre Damen sind nach wie vor gut gebucht. „Wenn es im Kloster Jerichow das große Chortreffen gibt, sind die Frauen aus Genthin immer mit dabei“, lobte Norbert Jankiewicz. Er freute sich zudem, dass mit der Verpflichtung von Anna Lipets als Chorleiterin der Fortbestand des Ensembles garantiert werden konnte. Anna Lipets ist in der Gegend um Genthin vielbeschäftigt, leitet sie mittlerweile doch gleich vier Chöre. Dennoch findet Lipets die Zeit mit den Ensembles aufzutreten und anzuleiten.

Der Frauenchor Genthin ist nach der Sommerpause am 17. September (15.30 Uhr) beim Kartoffelfest zu hören. Auch das Konzert in der St. Trinitatiskirche wird es am 3. Oktober wieder geben. Traditionell singen die Damen dann gemeinsam mit dem Genthiner Handwerkermännerchor. Ingrid Schulz weist darauf hin, dass alle Damen, die Spaß am Gesang haben, gern gesehen Gäste beim Chor sind. „Wir beginnen am 23. August wieder mit den Proben.“ Diese finden jede Woche Dienstag ab 18.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Damals HO“ in der Gröplerstraße statt.