1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. GCC macht Genthin zum Tatort

EIL

Fasching GCC macht Genthin zum Tatort

Der Genthiner Carnevalclub bereitet sich auf die Festsitzungen am 18. und 25. Februar vor. Nur für letztere gibt es noch Restkarten.

Von Kristin Schulze 08.02.2017, 06:00

Genthin l „Tatort Genthin - der GCC deckt auf“. Unter diesem Motto stehen die Festsitzungen des Genthiner Carnevalclubs (GCC) im 41. Jahr der Vereinsgeschichte. „Eigentlich haben wir 40 lange Jahre nach diesem Motto das Programm gestaltet“, sagt Regisseur Bernhard Horn. „Als Detektive mit Humor ausgestattet wollen wir auch in diesem Jahr den GCC zum satirischen Sprachrohr unserer Stadt machen.“ Die Besucher erwartet ein knapp dreistündiges Programm. Die Premiere am 18. Februar ist ausverkauft, für den 25. Februar gibt es noch Restkarten, sagt GCC-Präsident Wolfgang Fleischer. Wer eine Karte ergattert hat, darf sich laut Bernhard Horn auf eine Mischung aus politischer Satire und humorvoller Comedy freuen. „Jedes Jahr sich der Aufgabe zu stellen, den Zuschauern das Lachen über Dinge ins Gesicht zu zaubern, die oft nicht gerade zum Lachen sind, ist Herausforderung und Freude gleichermaßen“, sagt Bernhard Horn. Etwa 50 Karnevalisten haben sich das zum Motto gemacht und proben in diesen Tagen immer wieder den Ernstfall. Wolfgang Fleischer sagt: „Die Proben sind in der Endphase. Der Saal wird nun umgerüstet und natürlich themengerecht gestaltet.“ Eine Nachricht liegt den GCC-Detektiven besonders am Herzen: „Das Stadtkulturhaus soll nach Insiderinformationen im Sterben liegen. Im Gegensatz dazu erfreut sich der GCC bester Gesundheit“, sagt Bernhard Horn. Davon überzeugen können sich die Besucher am 18. und 25. Februar jeweils ab 19.19 Uhr. Restkarten für den 25. gibt es unter 0175/225 72 50.