1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ersatz für gestohlenen Defibrillator ist da

EIL

Feuerwehr Ersatz für gestohlenen Defibrillator ist da

Die Genthiner Feuerwehr ist wieder mit einem Defibrillator ausgestattet.

Von Kristin Schulze 05.08.2016, 09:00

Genthin l Für Unverständnis sorgte im März der Diebstahl des Rettungsrucksacks der Genthiner Feuerwehr. Unbekannte entwendeten diesen während eines nächtlichen Einsatzes aus dem Leitwagen. Nun wurde ein neuer beschafft, womit die Genthiner Wehr nach rund fünf Monaten wieder technisch in der Lage ist, Menschen wiederzubeleben. Das teilte Bürgermeister Thomas Barz in einer Pressemitteilung mit.

Herzstück des Rucksacks ist ein automatisierter Defibrillator (AED) sowie weitere Erste-Hilfe-Materialien. Der Rucksack wurde 2011 beschafft und diente der Einleitung von Erste-Hilfe-Maßnahmen. „Dass gerade auch Feuerwehrangehörige bei den oft belastenden Einsätzen in eine Notlage geraten können, zeigte ein Einsatz der Feuerwehr Görlitz Anfang dieser Woche“, sagt Genthins Wehrleiter Achim Schmechtig.

Hier erlitt ein 37-jähriger Feuerwehrmann bei der Arbeit unter Atemschutz während der Brandbekämpfung einen Herzinfarkt. In solchen Fällen ist laut Schmechtig schnelle und professionelle Hilfe lebenswichtig. Dazu ist die Genthiner Feuerwehr nun wieder in der Lage. Die sogenannten AEDs führen den Anwender selbstständig durch den Gebrauch und machen es auf einfache Weise möglich, durch Stromstöße Herzrhythmusstörungen zu beenden und retten damit Leben. Die Stadt Genthin hatte 250 Euro Belohnung auf den Rucksack ausgelobt, angefunden hat er sich trotzdem nicht.