1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Aus für Projektteam Genthin 2020

Finale Aus für Projektteam Genthin 2020

Das Projektteam Genthin 2020 hat sich entschieden, seine Arbeit einzustellen.

Von Simone Pötschke 17.03.2017, 05:00

Genthin l Das Aus des Projektteams kommt nicht unerwartet. Aus beruflichen Gründen kündigte bereits der Projektleiter und Genthin 2020-Mitbegründer Alexander Otto seinen Rückzug aus dem Projektgeschehen an.

Seit Herbst 2016 wurde über mehrere Monate eine Nachfolgelösung gesucht. Das Team war sich darüber einig, eine Nachfolge ausschließlich intern zu besetzen. Ein „Einschlafen“ des Projektgeschehens sowie eine Besetzung mit externen Personen wurden einstimmig und kategorisch ausgeschlossen.

Am Sonntag traf sich das Projektteam, um eine Entscheidung herbeizuführen. Alexander Otto berichtet: „Es wurde vielseitig und auch emotional diskutiert, jedoch sprachen ein hoher zeitlicher Aufwand sowie der persönliche und berufliche Lebenslauf aller gegen eine motivierte Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe.“ Es sei daraufhin der einstimmiger Beschluss ergangenen, wonach das Projekt beendet werden soll.

Alexander Otto: „Mit dem Jugendforum ‚Demokratie leben‘ sehen wir die Interessen junger Menschen in Genthin weiterhin gut vertreten. Die Gründung ähnlicher Initiativen befürworten wir stark.“

„Es war eine schmerzhafte, aber notwendige Entscheidung. Wir haben sehr lange diskutiert und unsere Arbeit der letzten Jahre reflektiert. Es wäre nicht angemessen, das Projekt einschlafen und schließlich doch auslaufen zu lassen. Das ist eine Sache der Fairness den Genthinern gegenüber, aber auch gegenüber allen Unterstützern und letztendlich dem Projektteam selbst“, kommentiert Alexander Otto die Entscheidung.

Ehrenamt sei ein steiniges Pflaster, das habe er in den letzten Jahren gelernt. Umso mehr freue man sich über tolles Feedback aus der Gesellschaft. Aber oft seien es auch unverhältnismäßige Forderungen, Kritiken oder einfache Nörgeleien, die vor allem jugendliches Engagement hemmten. Das Team um Genthin 2020 wird sich Ende März mit dem Bürgermeister der Stadt Genthin treffen.

Als ehrenamtliches Jugendprojekt Genthin 2020 engagierte sich das Team seit 2013 in verschiedenen gesellschaftspolitischen Bereichen der Stadt Genthin und dem Umland. Diverse Veranstaltungen zu den Themen Berufsbildung, Integration, Sport und Freizeit wurden ins Leben gerufen. Es fanden unterschiedliche Kooperationen mit Firmen, Vereinen, engagierten Einzelpersonen und der Kommunal- und Landespolitik statt.

2015 wurde sogar der dritte Platz des Demografiepreises Sachsen-Anhalt für die Kategorie „Fachkräfte sichern“ errungen, was in einem persönlichen Besuch des Ministerpräsidenten Dr. Haseloff mündete.

In diesem Zusammenhang hatte das Projektteam das Thesenpapier „Zukunftsprogramm Genthin 2020“ übergeben.