1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Sauberer Sand für 21 Spielplätze

Geputzt Sauberer Sand für 21 Spielplätze

Großreinemachen auf den Genthiner Spielplätzen

Von Kristin Schulze 19.08.2016, 07:00

Genthin l Marcus Lichtenberg und Michael Caspers sind aus Köln angereist, um die Genthiner Sandkästen auf Vordermann zu bringen. „Unsere Mitarbeiter vom Bauhof reinigen und warten die Spielplätze regelmäßig, einmal im Jahr findet die große Säuberungsaktion statt“, sagt Genthins Bürgermeister Thomas Barz.

Den Großputz übernimmt schon im dritten Jahr die Firma „Spielplatzpflege Dahm“ aus Bergisch Gladbach. Die Männer, beide leben in Köln, haben nicht nur Fächerbesen und Schaufeln mitgebracht, sondern auch die große Sandreinigungsmaschine. „Die gibt es so nur bei uns“, sagt Vertriebsleiter Marcus Lichtenberg nicht ohne Stolz und erklärt das patentierte Gerät.

„Der Sand wird in drei Stufen gereinigt, läuft erst über einen Magnet- und dann über einen Grobabschneider, danach muss er noch über Bürsten und ein Sieb.“ Wenn er dann unten wieder raus kommt, ist er das, was Oma blitzsauber nennen würde. Bevor das Gerät zum Einsatz kommt, werden große Stücke sowie Laub und Äste mit Fächerbesen entfernt.

„Sie werden staunen, was wir so alles aus dem Kasten holen“, ruft Lichtenberg. Seine Reinigungsmaschine macht nämlich ganz schön Krach. Stofftiere, Schuhe, Jacken und vor allem Sandspielzeug seien die Klassiker. „Leider auch Glas und Flaschen“, ergänzt Lichtenberg. „Das findet man aber eher auf öffentlichen Spielplätzen als in Kindergärten oder Schulen.“

Eine Woche waren die Kölner in Genthin im Einsatz, schliefen im „Hotel Stadt Genthin“ und reinigten insgesamt 21 Plätze. „Ziemlich viel für so eine kleine Stadt“, sagt Marcus Lichtenberg. Insgesamt haben er und sein Kollege 4400 Spielplatz-Quadratmeter beackert.

9200 Euro lässt sich die Stadt das kosten. „Die jährliche Großreinigung muss sein“, sagt Thomas Barz. Durch die Maschine würde der Sand nicht nur gereinigt, sondern auch gelockert und belüftet, was zur Verbesserung der Hygienequalität beiträgt. „Und Sauberkeit und Hygiene sind gerade auf dem Spielplatz unverzichtbar.“