1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Teddy-Werkstatt für einen guten Zweck

Geschenke Teddy-Werkstatt für einen guten Zweck

In der Kita "Am Märchenwald" wurde am Dienstag eifrig gebastelt. Insgesamt 30 Teddys für Flüchtligskinder sind dabei gestopft worden.

Von Massimo Rogacki 05.05.2016, 07:00

Schlagenthin l Noch ein paar Büschel Watte in den Bauch gestopft und schon ist er fertig, der Willkommensteddy. Dalia El-Gawy ist eines von 22 Kindern in der Kindertagesstätte „Am Märchenwald“ in Schlagenthin, die den knuddeligen Plüschbären Leben einhauchen. Zugute kommen sollen die Kuscheltiere Kindern, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten und an ihrem neuen Zuhause in Deutschland noch nicht viel besitzen. „Die Kindergarten-Kinder wissen sehr wohl, was so ein kleiner Bär bewirken kann“, sagt Kita-Leiterin Jeannine Weiß und deutet auf ihre kleinen Schützlinge im Alter von drei bis sechs Jahren. Auch die älteren Hort-Kinder werden in den nächsten Tagen Teddys produzieren.

Wenn alle Plüschtiere fertig sind, überlegen sich die Kinder Namen für sie. Zum Schluss gibt es noch eine Geburtsurkunde für die drolligen Bären. „Die Kuschelbären werden die Kinder über traurige Momente hinwegtrösten“, ist sich Kita Leiterin Weiss sicher. Am Ende der Aktion steht eine Willkommensnachmittag, bei der Flüchtlingskinder aus dem Umland in der Schlagenthiner Kita ihre Kuschelbären geschenkt bekommen sollen. Geplant ist, dass alle zusammen dann einen schönen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen, Spiel und Tanz vebringen. Alle Bären sollen persönlich übergeben werden.

Möglich wird das Projekt dank der Fördermittel von 360 Euro aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben“. Nicht nur Dalia El-Gawys Teddy ist inzwischen beinahe fertig. Auch die neben ihr sitzenden Paul und Max Sünder haben so lang an ihren Stücken herumgefeilt, bis der Bauch prall mit Watte gefüllt ist und der Teddy seine kuschelige Form erhalten hat. 30 Exemplare sind auf diesem Weg zusammengekommen. Die Kinder sind mit ihrem Kuscheltier-Geschenk zufrieden. Nun muss auf dem sogenannten „Bärenpass“ nur noch das Geburtsdatum, das -gewicht und der -ort eingetragen werden und schon ist das Geschenk für die bedürftigen Neuankömmlinge fertig.