1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Schnelles Internet für 2600 Haushalte

Glasfaser verlegt Schnelles Internet für 2600 Haushalte

Der Telefon-Vorwahlbereich 03933 (Genthin) ist, bis auf Brettin und Roßdorf, jetzt mit Glasfaserkabel für schnelles Internet versorgt.

Von Steffen Reichel 14.06.2017, 01:01

Genthin l Im Gewerbegebiet Nord drückten am Montag Bürgermeister Thomas Barz und Roland Voigt von der Telekom gemeinsam aufs Knöpfchen, um weitere 2600 Genthiner Haushalte an das Glasfasernetz anzuschließen, was nun schnelleres Internet ermöglicht.

Diese neuen und schnellen Internet-Anschlüsse des zweiten Bauabschnittes im Vorwahlbereich 03933 stehen ab sofort zur Verfügung. Die Nutzer sollten sich an einen Telekom-Vertriebspartner oder den Kundenservice der Telekom wenden, telefonisch oder online, um davon so schnell wie möglich zu profitieren, rät Roland Voigt. „Denn eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil – für jeden Haushalt, jede Immobilie und ganz Genthin.“

Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos und das Speichern in der Cloud werden bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s.

Auf das schnelle Internet haben auch die Mitarbeiter in den Firmen in Genthin-Nord sehnsüchtig gewartet, unter anderem im Renault-Autohaus Schmidt. Dort ist Nadin Schmidt in der Buchhaltung tätig. „Schnelleres Internet wäre für uns eine echte Erleichterung, denn inzwischen läuft fast alles online: Rechnungen, Bestellungen... Manchmal warte ich zehn Minuten, bis ich weiterarbeiten kann“, so die junge Frau, die am Montag durch Bürgermeister Barz und Telekom-Regionalmanager Voigt persönlich darüber informiert wurde, dass der Weg für schnelles Internet jetzt frei ist. „Das ist für unseren Chef und unsere Firma eine wirklich gute Nachricht“, freute sich Nadin Schmidt.

„Ein schneller Internetanschluss ist heute ein Muss“, erklärte Bürgermeister Barz gegenüber Volksstimme. „Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen.“

In Roßdorf und Brettin erfolgt die Glasfaser-Verlegung im August. Zeitnah sollen die Genthiner Gewerbegebiet noch weiter „aufgerüstet“ werden.

Der Glasfaser-Ausbau durch die Telekom in Genthin hatte im Frühjahr 2016 begonnen. Im November letzten Jahres waren dann die ersten 3000 Haushalte im südlichen Genthin versorgt. Der Ausbau der B 1 verzögerte die Kabelverlegung im nördlichen Genthin dann um einige Wochen. Für Parchen soll der Breitband-Ausbau 2018 abgeschlossen werden. Für die Ortsteile Tucheim, Gladau, Dretzel und Schopsdorf (Ausschreibung durch den Landkreis) gibt es noch keinen Termin.