1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Winterliches im Tierpark Zabakuck

Ideen gesucht Winterliches im Tierpark Zabakuck

Das kleine Bistro inmitten des Tierparks Zabakuck soll künftig auch in den Wintermonaten seine Tore für kuschelige Nachmittage öffnen.

Von Juliane Just 27.07.2016, 01:01

Zabakuck l Ob Stricken, Märchenerzählen oder Backen – das Café des Tierparks möchte seine Räume fortan auch in den Wintermonaten mit Leben füllen. Sobald der Herbst seine bunten Züge über den Tierpark in Zabakuck legte, schloss auch das innenliegende Café von November bis April.Während in den Sommermonaten die Tische gefüllt sind mit Besuchern, blieb es in den Wintermonaten leer. Nun werden Ideen für Veranstaltungen gesucht.

Fortan soll der große Raum des Cafés genutzt werden. Mit genügend Platz und Sitzplätzen für größere Gruppen, technischen Geräten wie einem TV-Gerät oder einem Beamer mit Leinwand hält das Café für alle Felle so einiges für Winternachmittage bereit. „Wir wollen zum Beispiel Freizeit- oder Kindergruppen unsere Räumlichkeiten in der kalten Jahreszeit anbieten“, sagt Café-Mitarbeiterin Sibylle Wendt. So könne sie sich vorstellen, dass sich beispielsweise ein Strickkreis einmal im Monat in den Räumlichkeiten trifft, um bei Kaffee und Kuchen dem gemeinsamen Hobby zu fröhnen. Zudem gäbe es auch Überlegungen, einen Liederstammtisch in die vier Wände des Cafés zu holen. Dort könnten sie monatlich an ihren Liedern feilen. Auch für Tagungen sei die technische Ausstattung in dem Café geeignet. „Das bieten wir schon seit geraumer Zeit an. Es wird nur leider nicht ausreichend genutzt“, erzählt Sibylle Wendt.

Gemeinsam mit der Tierparkleiterin Juliane Reimann haben sich die Mitarbeiter weitere Ideen gesammelt, die sie bei Interesse umsetzen möchten. „Das Gestalten von Kindergeburtstagen soll nun auch in den Wintermonaten angeboten werden“, berichtet Wendt. Dabei übernimmt das kleine Lokal die Versorgung der Kleinen. Doch nicht nur Kinder, auch Erwachsene können ihren Ehrentag mit Verpflegung in dem Café feiern. Der große Ofen, der sich in dem kleinen Bistro befindet, soll in den Wintermonaten ordentlich einheizen. „Wir wollen mit Kindern gemeinsam Pizza backen“, erklärt die Café-Mitarbeiterin. Mit frischen Zutaten und der Hilfe von den Mitarbeitern könnten so Backnachmittage veranstaltet werden. Natürlich dürften die Kleinen die selbstgemachte Pizza im Anschluss auch verspeisen.

Im Dezember soll es dann auch im Tierpark weihnachtlich-heimelig werden. „In Zusammenarbeit mit der Floristikabteilung der Elbe-Havel-Werkstätten würden wir gern ein Adventsbasteln anbieten“, so Sibylle Wendt. Dieses würde über Voranmeldungen laufen, wenn sich genügend Interessenten finden. Auch Märchennachmittage inmitten von Strohballen wären denkbar. Dabei soll sich ein Vorleser mit den Kindern in die Ställe begeben und Geschichten vorlesen. „Das müssen wir jedoch noch mit dem Veterinäramt klären“, so Tierparkleiterin Juliane Reimann. Während die Kinder es sich im Stroh gemütlich machen, könnten Eltern und Großeltern bei Kaffee und Kuchen im Café Platz nehmen. Zudem können Firmen, Unternehmen oder Privatpersonen die Räumlichkeiten auch für Weihnachtsfeiern mieten. „Wir wollen auch im Winter für die Besucher attraktiv bleiben und hoffen, dass sich viele Ideen finden“, sagt Sibylle Wendt. Dabei bestimmte ausschließlich das Interesse der Besucher das Programm.

Für das kommende Jahr haben die Mitarbeiter ebenfalls Ideen. Bei einem Fotowettbewerb unter dem Motto „Zabakuck wie hast du dich verändert“ könnten Besucher dann alte Bilder vom Dachboden herauskramen und vergangene Zeiten von Zabakuck in einer kleinen Ausstellung wieder aufleben lassen. Des Weiteren werden Musiker gesucht, die in den Sommermonaten auf der kleinen Terrasse für musikalische Unterhaltung sorgen und die Besucher zum Verweilen einladen.