1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Webseiten sind aufpoliert

Internet Webseiten sind aufpoliert

Im Rahmen des Programms „Genthin vernetzt“ sind lokale Internetauftritte von Vereinen und Firmen überarbeitet worden.

Von Mike Fleske 24.07.2017, 01:01

Genthin l Frischer Wind für Genthiner Internetseiten. In den vergangenen Jahren sind eine Reihe von Internetauftritten überarbeitetet worden. Dabei soll keine Konkurrenz zu anderen Anbietern aufgebaut werden, sondern das digitale Gemeindeleben modernisiert werden.

Neben dem städtischen Webauftritt gehören viele Vereinswebseiten und mittlerweile auch Firmenhompages dazu. Hinter dem Projekt „Genthin vernetzt“ steckt der „Förderverein für regionale Entwicklung“ in Potsdam. Dessen Auszubildende und Studierende erarbeiten gemeinsam mit den Vertretern von Vereinen, Firmen und Kommunen die neuen Seiten. „Die Mitarbeiter haben uns sehr gut zur Seite gestanden, wobei wir als Verein unsere Hausaufgaben machen mussten“, sagt Fritz Mund, Vorsitzender des SV Chemie Genthin, dessen Verein in der jüngsten Runde der Überarbeitung dabei war.

Mit Hausaufgaben meint Mund, dass den Azubis etwa die Texte zur Vorstellung der Abteilungen, Trainingszeiten oder Fotos der Vorstände zur Verfügung gestellt werden, damit diese auf die Hompages eingepflegt werden können. Pressewart Erhard Hölzel habe daran großen Anteil gehabt, sagt Mund, der mit dem Ergebnis sehr zufrieden ist: „Vorteil ist, dass wir die Internetseite jetzt vor Ort unkompliziert selbst betreuen können.“ Durch das klar strukturierte Layout soll eine höhere Aktualität und eine größere Attraktivität für den Leser erreicht werden.

Für einen übersichtlichen Aufbau ihrer Internetseite hat sich Familie Kowalski, Betreiber des Seniorenheimes „Haus der Generationen“ entschieden. „Unsere Zielgruppe sind eher die Älteren, daher muss die Seite leicht zu erfassen sein und sollte nicht überladen wirken“, erläutert Birgit Kowalski. Auch habe man auf die Möglichkeit geachtet, das die Schrift vergrößert werden kann. Sowohl das leichte Einfügen neuer Informationen, als auch die Möglichkeit, die Einstellung der Interntseite auf persönliche Einstellungen anzupassen, sind Gründe für die Überarbeitung.

Bei der Firma Metallbau Linnecke in Schopsdorf stand ebenfalls der Wunsch im Vordergrund, die Webseite selbst zu betreiben. „Wir haben einen Kollegen mit der Betreuung beauftragt und werden die Seite auch noch etwas überarbeiten“, beschreibt es Cornelia Linnecke. Sie weist aber auch darauf hin, dass es eine eher untypische Unternehmenswebseite ist. „Wir haben uns für eine eher schlanke Darstellung entschieden, da wir in erster Linie mit öffentlichen Auftraggebern arbeiten, die sich wenig auf Homepages informieren.“

Trotz eines einheitlichen Grundaufbaus können die Seiten individuell gestaltet werden. So ist bei der Präsentation des Schlosses Dretzel Wert auf die Präsentation der Räumlichkeiten gelegt worden. Denn hier kann nach wie vor geheiratet und gefeiert werden.

Die überarbeiteten Internetseiten können auch weiter angepasst werden. So steht die Seite der Stadt Genthin vor einem Relaunch, auch aufgrund verschiedener neuer Funktionen, die im Zeitalter der digitalen Behördengänge im Internet angeboten werden. Nutzer aus der Einheitsgemeinde Jerichow können sich im Rahmen der Aktion „Jerichow vernetzt“ ebenfalls an den Förderverein für regionale Entwicklung wenden. Dieser ist unter der Telefonnummer 03 31/ 55 047 471 oder der E-Mail-Adresse info@foerderverein-regionale-entwicklung.de zu erreichen.