1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Einzige Kinderwehr in Genthin

Jahresversammlung Einzige Kinderwehr in Genthin

Eine Rückschau auf das Jahr 2017 hielten die Schopsdorfer Feuerwehrleute.

Von Bettina Schütze 20.02.2018, 00:01

Schopsdorf l Eine positive Bilanz zog Ortswehrleiter Axel Rulf auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schopsdorf. „Wir können uns über eine neue Abteilung in unserer Wehr freuen. Wir haben jetzt eine Kinderfeuerwehr“, so Axel Rulf. „Damit seid Ihr die einzige Ortsfeuerwehr in der Stadt Genthin, die eine Kinderfeuerwehr hat“, so Stadtwehrleiter Achim Schmechtig.

Mit Jan Michelmann als Neueinsteiger konnte auch ein neuer Kamerad begrüßt werden. Leon Barz und Martin Heiser absolvieren derzeit ihre Grundausbildung. Gastfeuerwehrmann Kevin Günther aus Reesdorf hat mit 14 Einsätzen und regelmäßiger Ausbildung einen guten Einstand gegeben. Allerdings wurden auch vier Kameraden aus unterschiedlichen Gründen verabschiedet.

Aktuell zählt die Ortsfeuerwehr 21 aktive Kameraden und einen Gast, zwei Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, fünf in der Kinderfeuerwehr und sieben in der Alters- und Ehrenabteilung.

Im zurückliegenden Jahr wurde die Schopsdorfer Ortsfeuerwehr insgesamt 19-mal alarmiert. Die meisten Einsätze fanden wieder auf der Bundesautobahn 2 statt. 15 der 19 Einsätze lagen im Bereich der technischen Hilfeleistung. Siebenmal mussten eingeklemmte Personen auf der A 2 befreit werden. Ebenfalls siebenmal wurden umgestürzte Bäume auf Straßen und Freileitungen beräumt. Aus einer Toilette auf einem A 2-Parkplatz wurde eine eingesperrte Person befreit.

Dazu kamen noch vier Einsätze in der Brandbekämpfung auf der Autobahn, zwei Pkw- und zwei Lkw-Brände. Insgesamt waren die Kameraden 22 Stunden im Einsatz. Im Durchschnitt waren sieben Kameraden im Einsatz. Sie leisteten dabei 140 Einsatzstunden.

Zu den Einsatzstunden kamen noch die 40 Stunden Ausbildung am Standort. Sechs Kameraden absolvierten die Atemschutzübungsanlage im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Burg, jeweils zwei Kameraden nahmen am Sprechfunkerlehrgang und am Lehrgang für Brandsicherheitswache teil. Jeweils ein Kamerad beteiligte sich am Atemschutz-, Maschinisten-, Vorbeugenden Brandschutz- und am Zugführerlehrgang sowie am Fahrsicherheitstraining. Die Wehrleitung absolvierte die Weiterbildung zum Wehrleiter.

Im vergangenen Jahr wurde in der Ortswehr unfallfrei gearbeitet. „Die Kameraden und Kameradinnen beteiligten sich an der Ausrichtung von Festen wie Osterfeuer, Maibaum stellen, Kindertag und Fackelumzug“, so Ortswehrleiter Rulf.

„Als Wehrleitung können wir sagen, dass die gestellten Aufgaben in vollem Umfang erfüllt wurden“, schätzte Axel Rulf abschließend ein.