1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Blumen zum Hochzeitstag

Jubiläum Blumen zum Hochzeitstag

Edith (78) und Horst Kühne (81) aus Parchen feierten das Fest der diamantenen Hochzeit.

Von Simone Pötschke 21.10.2016, 01:01

Parchen l Alles, was in Parchen Rang und Namen hat, fand sich  im Hause Kühne ein, um dem diamantenen Paar Glückwünsche auszusprechen. Das Jubelpaar genoss sichtlich diese Gratulationscour.

Heimlich hatte die Familie zur Freude des Paares in den Abendstunden des Vortages eine Hochzeitsgirlande über die Haustür angebracht. „Wir haben gar nichts von der Aktion bemerkt“, freute sich die diamantene Braut.

Stolz zeigte sie den Gästen auch den kleinen Biedermeier-Hochzeitsstrauß, mit dem sie von ihrem Ehemann zum Hochzeitstag überrascht worden war. „Horst ist zwar hin und wieder etwas stümprig, doch er lässt es sich nicht nehmen, mich zum Hochzeitstag mit Blumen zu erfreuen. Horst Kühne blieb sich erwartungsgemäß treu: Vor zehn Jahren, zur goldenen Hochzeit, schenkte er seiner Edith einen großen Strauß mit roten Rosen.

Edith und Horst Kühne gehören zu jenen bodenständigen Parchenern, die ihren Heimatort über Jahrzehnte geprägt haben. Beide sind hier zur Schule gegangen, doch gefunkt hat es erst beim Tanzen. Die 60 Jahre ihrer Ehe seien eine schöne und stürmische Zeit gewesen, berichtete gestern die diamantene Braut. Freilich habe es die eine oder andere Zankerei gegeben. „Doch vor dem Schlafen haben wir uns wieder ausgesprochen“, versicherte sie.

Edith und Horst Kühne sind tief verwurzelt in der Vereinslandschaft Parchens. Horst Kühne stand dem Rassegeflügelzuchtverein Parchen und Umgebung e. V., dessen Mitglied auch Ehefrau Edith ist, 54 Jahre vor. Ein helles Kikeriki und Gegacker der Hühner ist auf dem kleinen Hof der Kühnes bis heute allgegenwärtig.

Die Kühnes haben stets ein Leben in der Parchener Öffentlichkeit geführt, sei es ehrenamtlich oder beruflich.

„Wir waren immer gespannt darauf, wann sie wieder in der Zeitung sind“, erzählten die Kinder. Vor allem die gemeinsame Geflügelzucht ist ihr Markenzeichen, das sie weit über Parchen bekannt gemacht hat. Viele hochkarätige Pokale und Auszeichnungen, die im Heim der Kühnes ihren Platz gefunden haben, künden davon. Horst Kühne wurde sogar in Würdigung seiner Verdienste um die Geflügelzucht zum Meister der Sachsen-Anhaltischen Rassegeflügelzucht ernannt.

Der diamantene Bräutigam, von 1990 bis 2001 Parchens Bürgermeister, ist auch der Gründer des Parchener Hähnewettkrähens auf dem Mühlenberg, das seit 1995 am Pfingstmontag ausgetragen wird. Das Paar mischt seit vielen Jahren im Natur- und Heimatverein mit und engagiert sich darüber hinaus in der Ehren- und Altersabteilung der Ortsfeuerwehr.

Dem ersten Feierdurchgang wird ein zweiter am Sonnabend mit der Familie folgen. Dann werden die drei Kinder, sechs Enkel und der eine Urenkel zu ihrem Recht kommen.