Kartoffelkönigin Genthin sucht Hoheit

Die Amtszeit von Genthins Kartoffelkönigin Caroline I. neigt sich dem Ende. Die Nachfolge muss geregelt werden.

Von Kristin Schulze 17.02.2017, 07:00

Genthin l Die Stadt Genthin sucht eine neue Kartoffelkönigin. Die soll im Rahmen des 24. Genthiner Kartoffelfests am 16. September gekrönt werden. Es wird die fünfte Regentin am Kanal sein. Caroline Lange, die das Amt 2011 übernommen hat, wird sich nun anderen Projekten widmen.

Was soll die zukünftige Königin mitbringen? Bewerberinnen müssen mindestens 18 Jahre alt und in Genthin, Jerichow oder Elbe-Parey (inklusive Ortschaften) gemeldet sein. Sie sollte sich in Geschichte, Kultur, Tradition sowie in den touristischen Besonderheiten des Jerichower Landes auskennen. Auch sollte die Hoheit in spe viel über den beliebten Erdapfel wissen, aber das versteht sich für eine Kartoffelkönigin von selbst. Außerdem sind Engagement, Lust und Zeit nötig, um für zwei Jahre die Botschafterin der Stadt Genthin zu sein.

„Auf die neue Kartoffelkönigin wartet eine schöne, interessante und auch verantwortungsvolle Aufgabe, bei der sie auf die Unterstützung der ehemaligen Königinnen zählen kann“, sagt die Leiterin der Touristinfo Marina Conradi. Eine Monarchin hat Genthin seit 2003, Jeanette Timme war die erste Kartoffelkönigin. Sie wurde 2005 von Stefanie Schulz abgelöst. 2007 bestieg Ivonne Renner den Thron, der seit 2011 in einem Atemzug mit Caroline Lange genannt wird.

Im vergangenen Jahr wurde die Schülerin Annalena Buße zur Kartoffelprinzessin ernannt. Ursprünglich war geplant, dass sie in diesem Jahr die Königin beerbt. Das klappt aus beruflichen Gründen nicht. Schade für die Prinzessin, gut für alle anderen, die Lust aufs höchste Amt der Stadt haben.